SONNTAGS I 17:00

ABS für Motorräder

ABS für Motorräder
ABS für Motorräder

Akute Sturzgefahr

Im Auto gehört das Anti-Blockier-System schon lange zur Standardausrüstung. Anders sieht es da bei Motorrädern aus. Wenn da bei einer Vollbremsung die Räder blockieren, ist ein Sturz fast unabwendbar. Das weiß auch Martin Herter - er fährt seit dreißig Jahren Motorrad. Seine Maschine ist zwanzig Jahre alt und bisher hat er noch nicht über Sicherheitssysteme wie ABS nachgedacht.

- Anzeige -

Überzeugendes Ergebnis

Martin bekommt von uns die Gelegenheit eine Maschine mit ABS zu testen. Auf einer nassen, ölverschmierten oder sandigen Straße zu bremsen, war für ihn bisher eine unvorstellbare Situation. Doch auch auf der mit ABS ausgestatteten Maschine kostet Martin die Vollbremsung eine große Überwindung.

Nach den ersten Versuchen ist Martin verblüfft, wie unspektakulär die Bremsung ist. Martin ist überzeugt vom neuen Sicherheitskonzept. Ab 2016 soll ABS für alle neu zugelassenen Motorräder über 50 Kubikzentimeter Pflicht werden.