Amos ist bereit für alles

Er ist stolz, zu den Auserwählten zu gehören

Amos

- Anzeige -
"Real Cool Runnings": Läufer Amos ist zu allem bereit
Läufer Amos ist zu allem bereit

Alter: 21 Jahre

Heimatstadt: Eldoret

Größe: 1,70 Meter

Gewicht: 54,5 Kilo

Bestzeit 3.000 Meter: 8:46 Minuten

Bestzeit 25 Kilometer: 1:28:31 Stunden

Amos fing schon in der Grundschule mit dem Lauftraining an. Sein großes Vorbild ist der kenianische Langstreckenläufer und ehemalige Weltrekordhalter im 10.000 Meter-Lauf Paul Tergat.

Um seinem Idol nachzueifern und ein echter Champion zu werden, trainiert Amos hart. Da Amos die Schule vorzeitig abgebrochen hat und weder eine Ausbildung noch einen Job hat, ist er bisher noch auf die Unterstützung seiner Schwester angewiesen, die einen kleinen Shop am Rande von Eldoret betreibt.

Was bedeutet es für dich, bei „Real Cool Runnings“ dabei zu sein?

Ich bin sehr stolz darauf, zu den Auserwählten zu gehören. Ich habe die einmalige Chance, eine andere Sportart auszuführen. Es fördert mich und mein Talent. Ich bin bereit für alles.

Wie war es für dich, das erste Mal auf dem Eis zu stehen?

Als erstes war ich erstaunt über das gewaltige Stadion. Ich dachte, es wäre ein offenes Gelände und ohne Dach. Auf dem Eis war ich sehr nervös. Ich bin gefallen, und mein Körper hatte Angst vor dem nächsten Sturz.

Hast Du im Training mit Anni Friesinger schon viel gelernt?

Wir praktizieren viele verschiedene Übungen, die ich noch nie gemacht habe. Zum Beispiel auf einem Slideboard. Wir gehen außerdem ins Fitnessstudio und erlernen die Techniken eines Champions. Besser könnte es uns nicht gehen.

Was ist der größte Unterschied zwischen Kenia und Deutschland

Deutschland ist kalt.

Was vermisst du am meisten?

Am meisten vermisse ich meine Familie und Freunde, vor allem meine Schwester.

Glaubst Du, dass Du es schaffst, beim 100 Kilometer Eisschnelllaufmarathon das Ziel zu erreichen?

Tag für Tag verbessern wir uns. Außerdem bringen wir die nötige Kondition mit. Wenn es so weitergeht, werden die 100 Kilometer ein Klacks für mich.