Aktuell nicht im Programm

Auf und davon: Sängerin Deena Herr will Ost-Afrika im Sturm erobern

Auf und davon: Sängerin Deena Herr träumt von der großen Musikkarriere.
Bei einer spontanen Gesangseinlage in einer ugandischen Bar wurde Deena entdeckt. © Deena, Popstar in Uganda, VOX/ M.E. Works

Deenas größter Traum ist wahr geworden

Die 22-jährige Studentin Deena lebt einen unglaublichen Traum: Über Nacht wurde sie zum gefeierten Popstar in Uganda. Eigentlich wollte sie Sozialarbeiterin werden, doch dann sang sie in einer ugandischen Bar, wo sie von ihrem jetzigen Manager Faizel entdeckt wurde. Seitdem ist sie eine bekannte Musikerin. Ihr Song „Mumulete“ läuft im Radio der Hauptstadt Kampala rauf und runter.

- Anzeige -

Ursprünglich kommt Deena Herr aus Berlin und wollte Sozialarbeiterin werden. Nach dem Abitur 2012 entschied sich die junge Frau jedoch, für ein Jahr nach Ruanda zu gehen, um fremde Kulturen kennenzulernen. Sie reiste quer durch Ostafrika, bis sie nach Uganda kam. Als sie dort in einer Bar auf der Landessprache Luganda sang, nahm das Schicksal seinen Lauf. Jetzt will Deena noch höher hinaus: Sie will ganz Ost-Afrika im Sturm erobern. Doch wird die junge Frau es schaffen, ihre Karriere weiter anzukurbeln und ihren Lebenstraum, auch eine über die Grenzen Ugandas erfolgreiche Musikerin zu werden, verwirklichen? Und wie kommt die Deutsche mit der ugandischen Gelassenheit, plötzlichen Stromausfällen und einer großen Portion Unpünktlichkeit aus?

Studium & Musikkarriere: Hält Deena dem Druck stand?

auf und davon: Kann Deena dem Druck standhalten?
Neben der Musik kümmert sich Deena Herr auch um Straßenkinder in Kampala. © Deena, Popstar in Uganda, VOX/ M.E. Works

Allein der Versuch, mit dem berühmten ugandischen Pop-Duo Radio & Weasel Kontakt aufzunehmen, bringt Deena an ihre Grenzen. Bei einem Treffen möchte sie die Stars von ihrem Talent und einer Zusammenarbeit zu überzeugen. Das soll ihre Karriere vorantreiben und somit für den Durchbruch auch außerhalb Ugandas sorgen. Doch haben die beiden überhaupt Interesse an der jungen Musikerin? Wird Deena es schaffen, die Zwei zu treffen und vom Hocker zu hauen?

Zeitgleich muss die Sängerin ihren neuen Song im Studio aufnehmen. Das läuft aber überhaupt nicht wie geplant und Manager Faizel ist sauer. Kann Deena dem Druck standhalten?

Zwischen Studio und Auftritten kümmert sich die Studentin im Rahmen eines Praxissemesters auch noch um Straßenkinder in Kampala. Die zukünftige Sozialarbeiterin hat gerade angefangen, in einem Musik-Projekt mit den Kindern zu arbeiten. Noch glaubt Deena, dass sie sowohl ihre Musikkarriere als auch ihre soziale Arbeit mit links meistern wird, aber sind diese Welten wirklich so leicht zu vereinen? Schafft Deena es, dem Druck von Karriere und Sozialprojekt standzuhalten? Oder hat die 22-Jährige sich viel zu viel vorgenommen und scheitert an ihren großen Plänen?

Mehr dazu, am Sonntag, 01.11, um 15:25 Uhr bei VOX.