SONNTAGS I 17:00

Autodoktoren

Autodoktoren

Twingo mit Bremsproblem

Wir schicken wieder unsere Autodoktoren los! Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind Autoexperten. Die gelernten Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektronikermeister haben jeweils einen eigenen Betrieb und jahrzehntelange Erfahrung. Sie helfen VOX-Zuschauern, die ein dauerhaftes Problem mit ihren Autos haben und geben wertvolle Tipps.

- Anzeige -

Janina Prover plagt seit einem Jahr ein Problem mit ihrem Auto: Immer wenn sie auf die Bremse tritt, bewegt sich das Lenkrad und der Pkw zieht stark nach links. Viermal wurden die vordere Bremsscheibe und die Bremsbeläge in der Vertragswerkstatt ausgetauscht, sogar der Bremssattel wurde erneuert - bisher ohne Erfolg. 1.000,- EUR hat die angehende Mediengestalterin schon in ihren Twingo investiert.

Die Autodoktoren helfen

Auch die Autodoktoren vermuten den Fehler an der vorderen Bremse auf der Fahrerseite. Und nachdem sie die Reifen auf eine Unwucht untersucht und als Ursache für das Problem ausgeschlossen haben, überprüfen Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch mit einer Messuhr, ob die Bremsscheibe eine Unwucht hat. Und tatsächlich: Das Messergebnis zeigt an, dass hier etwas nicht stimmen kann. Die Scheibe ist an einer Stelle nicht eben und hat einen Schlag. Die Autodocs bauen die komplette Bremse auseinander, pressen das alte Radlager aus und ein neues ein und tauschen die Bremsscheibe wieder aus. Janina Prover kann nun wieder beruhigt Auto fahren.