SONNTAGS I 17:00

Autodoktoren

Autodoktoren

Helfer in der Not!

Wir schicken wieder unsere Autodoktoren los! Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind Autoexperten. Die gelernten Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektronikermeister haben jeweils einen eigenen Betrieb und jahrzehntelange Erfahrung. Sie helfen VOX-Zuschauern, die ein dauerhaftes Problem mit ihren Autos haben und geben wertvolle Tipps.

- Anzeige -

Neue Batterie?

Klaus-Dieter Flade ist ratlos: Sein Ford Scorpio springt nicht mehr an. Die Autodoktoren überprüfen erstmal die 12 V Batterie. Jede Batteriezelle ist mit Säure und Bleiplättchen gefüllt. Dabei entsteht ein chemischer Prozess, durch den Strom erzeugt wird. Mit der Zeit kann es aber passieren, dass die Bleiplatten porös werden und die Batterie keine Leistung mehr hat. Die Autodocs entdecken auch tatsächlich eine defekte Zelle und tauschen die Batterie komplett aus, doch der Wagen will immer noch nicht anspringen.

Das Kuriose: Im Motorraum gibt es einen Dauerfunken, ohne dass jemand den Scorpio überhaupt startet. Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch vermuten einen Defekt am Zündsteuergerät und tauschen auch dieses aus – ohne Erfolg. Das Hauptsteuergerät kommt in Verdacht, schließlich sendet dieses das Signal zum Starten an das Zündsteuergerät. Die Autodoktoren entdecken hier zwar eine Unregelmäßigkeit, doch bevor sie das Motorsteuergerät auch noch austauschen, überprüfen sie erstmal die Kabelverbindungen zur Batterie. Und siehe da: Ein Massekabel ist nicht an die Batterie angeschlossen. Das führte zu einer unregelmäßigen Spannungsversorgung im Steuergerät und verhinderte, dass der Scorpio ansprang.