SONNTAGS I 17:00

Autodoktoren

Autodoktoren

VW Golf mit Beschleunigungsproblem

Wir schicken wieder unsere Autodoktoren los! Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind Autoexperten. Der gelernte Kfz-Mechaniker und der gelernte Kfz-Elektronikermeister haben jeweils einen eigenen Betrieb und jahrzehntelange Erfahrung. Sie helfen VOX-Zuschauern, die ein dauerhaftes Problem mit ihren Autos haben und geben wertvolle Tipps.

- Anzeige -

Der VW Golf von Rebecca Lauth macht Schwierigkeiten. Der Wagen läuft nicht richtig rund, ruckelt beim Beschleunigen und raubt der Schülerin den letzten Nerv. Die Drosselklappe wurde schon ersetzt – geholfen hat diese Maßnahme aber nicht. Der Temperaturfühler steht im Verdacht defekt zu sein, doch bevor Schülerin Rebecca noch mehr Geld in die Reparatur steckt, bittet sie die Autodoktoren um Hilfe.

Der Fehler wird gefunden

Die schließen den Temperaturfühler erstmal an ein Diagnosegerät an. Ergebnis: Der Fühler arbeitet einwandfrei. Hier kann der Fehler also nicht liegen. Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch überprüfen als nächstes die Zündkerzen der Reihe nach. Eine ist verdächtig feucht – das darf eigentlich nicht sein. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus: Ein Zündkerzenstecker hat ein Loch. Beim Beschleunigen, wenn die Stromaufnahme höher ist, springt der Funke durch das Loch im defekten Kerzenstecker auf die Ansaugbrücke, anstatt das Benzingemisch zu zünden. Dadurch ist auch die Zündspule beschädigt worden. Die Autodoktoren ersetzen die defekten Teile und Rebecca Lauth kann endlich wieder ruckelfrei zur Schule fahren.