SONNTAGS I 17:00

Autodoktoren

Autodoktoren

Die Autodoktoren im mobilem Einsatz

Wir schicken wieder unsere Autodoktoren los! Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind Autoexperten. Der gelernte Kfz-Mechaniker und der gelernte Kfz-Elektriker haben jeweils einen eigenen Betrieb und jahrzehntelange Erfahrung. Sie helfen VOX-Zuschauern, die ein dauerhaftes Problem mit ihren Autos haben und geben wertvolle Tipps.

- Anzeige -

Heute haben die Autodoktoren wieder einen mobilen Einsatz. Sascha Lange trauert um seinen Traumwagen. Denn seit schon sieben Jahren steht sein weinroter Audi 90 Quattro in der Halle und verstaubt. Er brachte den Fünfzylinder-Audi damals in eine Werkstatt, da er nur auf vier Zylindern lief. Die Mechaniker konnten keinen Fehler finden und bauten einen neuen Motor ein, doch seitdem läuft der Motor gar nicht mehr.

Erste Fehlersuche

Die beiden Experten begeben sich auf Fehlersuche. Zuerst werden alle Kabel- und Steckverbindungen überprüft - dort ist alles in Ordnung. Daraus schließen die beiden auf ein defektes Motorsteuergerät. Holger macht sich auf den Weg, Ersatz zu besorgen. Ein Ersatzteil wird eingebaut - doch der Motor startet immer noch nicht. Plötzlich kommt Holger auf die banale Idee, den Zündzeitpunkt zu überprüfen. Und wer hätte es gedacht, beim Verdrehen des Zündverteilers macht der Motor erste Mucken und springt letztendlich sogar an.

Aber zufrieden sind die beiden immer noch nicht. Erst nach einer richtigen Einstellung des Motors läuft dieser wieder rund und der Fall ist gelöst.