SONNTAGS I 17:00

Autodoktoren

Autodoktoren

Die Autodoktoren im Einsatz

Wir schicken wieder unsere Autodoktoren los! Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch sind Autoexperten. Der gelernte Kfz-Mechaniker und der gelernte Kfz-Elektronikermeister haben jeweils einen eigenen Betrieb und jahrzehntelange Erfahrung. Sie helfen VOX-Zuschauern, die ein dauerhaftes Problem mit ihren Autos haben und geben wertvolle Tipps.

- Anzeige -

Jörg van Bargen hat ein Problem mit seinem Mercedes. Seit etwa eineinhalb Jahren springt der Wagen nicht einwandfrei an. Und wenn er richtig heiß gelaufen ist, startet er gar nicht mehr. Dieselleitungen, Glühkerzen und diverse Dichtungen wurden schon ausgetauscht – ohne Erfolg. Ob die Autodoktoren helfen können?

Mercedes mit Startproblemen

Hans-Jürgen Faul und Holger Parsch vermuten den Fehler zunächst in der Vorförderpumpe. Der darüber gelenkte Kraftstoff wird durch die Hochdruckpumpe verdichtet und dann durch eine spezielle Leitung, das Rail, zu den einzelnen Injektoren weitergeleitet. Möglicherweise arbeitet die Pumpe nicht richtig und liefert zu wenig Kraftstoff. Doch die Vorförderpumpe erweist sich als voll funktionsfähig. An der Kraftstoffmenge liegt es also nicht. Als nächstes messen die Autodocs den Druck, der aus der Hochdruckpumpe in das Rail geleitet wird. Und tatsächlich: Eines der Piezo-Ventile im ersten Injektor schließt nicht mehr richtig und verursacht einen permanenten Druckverlust. Nach dem Einbau eines neuen Injektors mitsamt neuer Dichtung läuft der Mercedes wieder rund!