SONNTAGS I 17:00

Autosuchprofi

Autosuchprofi

Beruf: Autokaufbegleiter

Beim Autokauf kann ein Laie viel falsch machen: Sollte es ein guter Gebrauchter sein, oder doch eher ein Neuwagen? Gibt es versteckte Mängel? Hier wäre es gut, einen Fachmann zur Seite zu haben. Darum gibt es jetzt in Hamburg den Beruf des "Autokaufbegleiters".

- Anzeige -

Jens Uwe Wendel kennt alle Seiten des Geschäfts, schließlich ist er gelernter Kfz-Mechaniker und hat mit 35 Jahren Berufserfahrung als Autoverkäufer eine überzeugende Qualifikation. Für seine Kunden sucht der Kaufbegleiter das beste Auto und verhandelt mit dem Verkäufer über Preisnachlass und Garantie. Doch auch bei Problemen mit der Rückgabe von Leasingautos und teuren Reparaturen kennt er sich bestens aus und steht seinen Kunden mit Rat und Tat zu Seite.

Erfolgversprechende Nische

Dank seiner langjährigen Berufspraxis als Autoverkäufer verfügt er zudem über beste Kontakte zu diversen Autohäusern. Sein Honorar ist abhängig davon, wie viel der Kunde durch ihn einsparen kann: Ein Drittel der Ersparnis gehen in der Regel an den Kaufbegleiter.

Jens Uwe Wendel hat eine erfolgversprechende Nische gefunden. Der Service des Kaufbegleiters ist mittlerweile so gefragt, dass er nun nach Kollegen sucht, die mit ihm ein bundesweites Netz von Kaufbegleitern aufbauen.