Biographie von Schlagerstar Michael Holm

Michael Holm - Sänger, Songwriter & Produzent in Personalunion!
Michael Holm - Sänger, Songwriter & Produzent in Personalunion! 00:00:43
00:00 | 00:00:43

Er ist auch Songwriter und Produzent

Der Schlagersänger, Songwriter und Musikproduzent Michael Holm wurde am 29. Juli 1943 in Stettin geboren. 1945 siedelte die Familie nach Deutschland um und fand in Erlangen eine neue Heimat, wo Holm auch die Schule bis zum Abitur besuchte.

- Anzeige -
Schlagerstar Michael Holm bei Cover my Song
Schlagerstar Michael Holm rappt bei Cover my Song

Schon im Alter von 15 Jahren gründete er seine erste Band, in den 1960er Jahren folgten erste Veröffentlichungen. Sein Durchbruch im Schlagerbusiness gelang ihm 1969 mit seinem ersten großen Hit "Mendocino - Keiner kennt meinen Namen", der in diesem Jahr die meistverkaufte Single in Deutschland war. Auch mit späteren Liedern wie "Barfuß im Regen", "Wie der Sonnenschein" und "Tränen lügen nicht" erreichte er die Charts.

Es folgten viele weitere international erfolgreiche Alben, für die er mehrfach mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet wurde. In Zusammenarbeit mit Kristian Schultze veröffentlichte Michael Holm insgesamt 18 Alben und nannte das Instrumentalprojekt "Cusco". In den USA wurde er dafür drei Mal für den Grammy nominiert, zuletzt im Jahr 2006.

Darüber hinaus war und ist Holm als Songwriter und Musikproduzent für andere Künstler wie Peter Alexander, Howard Carpendale und Peter Maffay aktiv. Auch das Guildo-Horn-Album "Danke" produzierte er. Für seine Leistungen als Songwriter wurde Michael Holm 2009 der Willy-Dehmel-Preis verliehen. Im November 2010 erschien Holms aktuelles Album "Holm 2011".

In der Musik-Doku "Cover my Song" bei VOX tritt Michael Holm gegen die Rapperin Kitty Kat an.