Demnächst wieder im Programm

Bissige Kakadus: Ein Fall für Papageien-Expertin Ann Castro

Diese Kakadus sind gefährlich!

Papageien-Expertin Ann Castro ist in der VOX Coaching-Doku "3 Engel für Tiere" die Fachfrau, wenn es um scheinbar hoffnungslose Fälle im Zusammenleben mit den Vögeln geht. Diesmal geht es um zwei Kakadus, die mittlerweile eine Gefahr für ihre Besitzer und deren Gäste darstellen. "Kakadus, die aggressiv werden, können wirklich supergefährlich sein!" weiß Ann.

- Anzeige -

Ann betreibt eine Vogelschule und hat Erfahrung im Umgang mit schwierigen Papageien. Sie besucht Kakadu-Halterin Tanja, die bereits völlig verzweifelt ist, denn ihre Tiere sind höchst aggressiv und beißen, was sehr schmerzhaft und zum Teil sogar blutig ist. Wenn Besuch kommt, müssen diverse Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. "Wir begleiten unseren Besuch sogar zur Toilette!" erzählt Tanja. Ein normales Leben ist kaum noch möglich. Ann ist entsetzt: "Ich würde so mit meinen Haustieren nicht leben wollen!"

Die Kakadus haben bei Tanja und ihrem Mann im ersten Stock des Hauses ihre eigene Einliegerwohnung. Eine perfekte Haltung - sollte man meinen. Aber die Situation ist schwierig. Das Absetzen klappt zum Beispiel gar nicht. Kakadu Sydney wird aggressiv und greift Tanja an. Ann erkennt auf den ersten Blick schon einen Teil des Problems: Die Halter lesen zum Teil die Körpersprache der Tiere nicht ganz richtig und reagieren zu spät und auch falsch.