SONNTAGS I 17:00

Blinder Mechaniker

Automechaniker Bart Hickey
Automechaniker Bart Hickey

Schrauben mit Fingerspitzengefühl

Autos sind die große Leidenschaft von Bart Hickey. Das Schrauben hat er sich selbst beigebracht oder sich ein paar Tricks von Freunden zeigen lassen. Doch Bart ist kein gewöhnlicher Automechaniker: Er ist von Geburt an blind. Und dennoch hat er vor 19 Jahren eine Autowerkstatt in Chicago eröffnet.

- Anzeige -

In seiner Werkstatt bietet er den Kunden den vollen Service an. Ob Reifenwechsel, Bremsscheibenwechsel oder Luftdruck prüfen, es gibt kaum etwas, was Bart nicht kann. Mit Hilfe von sprechenden Messgeräten prüft er zum Beispiel den Reifendruck. Und wenn Bart die Bremsscheiben kontrolliert, verlässt er sich ganz auf seinen Tastsinn.

Elektronik macht´s schwierig

Bei neueren Autos wird es jedoch kompliziert. Sie besitzen viel mehr Elektronik, und dabei kann sich Bart nicht auf sein Gespür verlassen. Wenn er die Autos bewegen muss, ist er auf die Hilfe seines Bruders angewiesen.

Und doch ist es Barts großer Traum, einmal selbst ein Auto zu fahren. Am liebsten auf einem Salzsee.