Boston Legal Episodenguide

Boston Legal Episodenguide

18/II Die Schwarze Witwe

Die Kanzlei hat einen spektakulären Fall an Land gezogen: Die schöne Kelly Nolan wird angeklagt, ihren wesentlich älteren, steinreichen Ehemann Joel vergiftet zu haben. Alan Shore soll ihre Verteidigung vor Gericht übernehmen, was sich jedoch als äußerst knifflig herausstellt, da alle Fakten gegen die "Schwarze Witwe" sprechen: Kelly hatte einen Liebhaber, und Joel hatte laut Aussage der Haushälterin Frances damit gedroht, sie zu enterben. Zudem zettelt Shore einen Streit mit dem Richter an und setzt damit die ohnehin geringen Erfolgschancen aufs Spiel. Shirley Schmidt und Tara vertreten den Arzt Dr. Adam Carter, der von der stummen Cellistin Mary Bradley beschuldigt wird, sie sexuell belästigt zu haben. Ein heikler Fall für Tara, denn Marys Rechtsbeistand ist ausgerechnet ihr Ex-Freund Malcolm Holmes, der keine Gelegenheit auslässt, sich wieder an Tara heranzumachen. Während zwischen den beiden die Funken fliegen, macht Mary vor Gericht eine unkonventionelle Aussage, indem sie die Antworten auf ihrem Cello spielt. Tara gewinnt den Fall dennoch, obwohl sie durch die neu aufkeimenden Gefühle für Malcolm mehr als abgelenkt ist. Unterdessen erfährt Shore zufällig, dass Malcolm und Tara einst ein Paar waren, und wundert sich doch sehr darüber, dass Tara ihm diese Tatsache bisher verschwiegen hat...

- Anzeige -

Hintergrund:

Nach seinen großen Erfolgen "L.A. Law" und "Ally McBeal" wirft der studierte Jurist David E. Kelley mit "Boston Legal" erneut einen ebenso düsteren wie rasend komischen Blick auf das Geschäft mit Recht und Gesetz. In "Boston Legal" thematisiert Kelley einmal mehr Fragen nach sozialen und moralischen Werten, während seine Charaktere die Buchstaben des Gesetzes häufig sehr unkonventionell interpretieren. Allen voran der erfolgreiche Heißsporn Alan Shore (James Spader), der niemals den Sieg eines Falles durch etwas Triviales wie Aufrichtigkeit oder Integrität in Gefahr bringen würde. Sein bester Freund und Mentor ist der exzentrische (oder einfach nur senile?) Denny Crane ("Raumschiff Enterprise"-Ikone William Shatner), einer der Seniorpartner der Kanzlei. Der allzu ehrenhafte Ex-Marine Brad Chase (Mark Valley) wiederum ist Shores eifrigster Gegenspieler, und das nicht nur, weil der ihm seine schöne Freundin Sally Heep (Lake Bell) ausgespannt hat. Ebenfalls mit von der Partie sind Kanzlei-Urgestein Paul Lewiston (Rene Auberjonois), die schlagfertige Seniorpartnerin Shirley Schmidt (Candice Bergen) und die ehrgeizigen Anwältinnen Lori Colson (Monica Potter) und Tara Wilson (Rhona Mitra). "Boston Legal", das Spin-Off von David E. Kelleys Anwaltsserie "The Practice" wurde in den USA für ABC produziert und übertrumpfte die Ausgangsserie schon bald mit traumhaften Einschaltquoten. Das Erfolgsformat wurde in den USA bereits mehrfach ausgezeichnet. 2005 erhielten James Spader und William Shatner für ihre Rollen den begehrten Emmy, im gleichen Jahr wurde Shatner mit dem Golden Globe geehrt. 2006 gab es eine Golden Globe-Nominierung für Candice Bergen und gleich sieben Emmy-Nominierungen, allerdings gingen schließlich nur zwei der Trophäen (in der Kategorie "Outstanding Single-Camera Sound Mixing for a Series" und für Christian Clemenson als besten Gaststar) tatsächlich an Kelleys Serie. Gleich die erste Folge der zweiten Staffel von "Boston Legal" wartet mit zwei hochkarätigen Gaststars auf: "Denver Clan"- und "Melrose Place"-Star Heather Locklear und Rupert Everett, der vor allem als Julia Roberts' homosexueller Freund in "Die Hochzeit meines besten Freundes", als fetter und fauler Prince of Wales in "King George - Ein Königreich für mehr Verstand" und als Gentleman-Schlawiner Algy in der Oscar Wilde-Verfilmung "Ernst sein ist alles" unvergessen ist. Neben spektakulären Fällen bringen in der neuen Staffel außerdem Junganwälte wie Denise Bauer (Julie Bowen), Garret Wells (Justin Mentell) und Sara Holt (Ryan Michelle Bath) sowie weitere prominente Gaststars wie Michael J. Fox, Tom Selleck und Wes Craven frischen Wind in die Kanzlei "Crane, Pool & Schmidt", in der es auch in den neuen Folgen nicht nur auf juristischer Ebene immer wieder drunter und drüber geht. Die 27 neuen Episoden der Erfolgsserie zeigt VOX in Free-TV-Premiere ab heute immer mittwochs um 22:05 Uhr.