Chaos im Kopf - Ausnahmezustand Pubertät

Chaos im Kopf - Ausnahmezustand Pubertät
Chaos im Kopf - Ausnahmezustand Pubertät Was passiert mit unseren Kindern? 00:01:46
00:00 | 00:01:46

Vom schwierigen Weg des Erwachsenwerdens

Lästige Pickel und unkontrollierbarer Stimmbruch, die erste Regel oder der erste BH - wenn Jungen und Mädchen in die Pubertät kommen, brechen turbulente Zeiten an, für Eltern und Kinder. Die vierstündige große Samstags-Dokumentation zeigt den schwierigen Weg des Erwachsenwerdens.

- Anzeige -
Pubertät
© Chaos im Kopf - Ausnahmezustand Pubertät

Die Zeit des Umbruchs beginnt für Jugendliche etwa im Alter von zehn Jahren: Eine Flut von Hormonen durchströmt den Körper und treibt seine Entwicklung voran, begleitet von Stimmungsschwankungen und Gefühlsausbrüchen. Grenzen werden ausgetestet und gern überschritten. Fragen nach dem "Wer bin ich?" tauchen auf. Fest steht: Kuscheln mit den Eltern ist passé. Mama und Papa sind plötzlich nur noch peinlich, Schule nervt, das Leben ist furchtbar anstrengend und cool sind nur noch die Freunde.

Für die Eltern ist die Pubertät eine Zeit der Herausforderungen. Wutausbrüche und Geschrei, Emotionen und Depressionen, Aggressionen oder Funkstille bestimmen den Alltag. Für den Satz "Mein Kind ist gerade in der Pubertät" ernten sie mitleidige Blicke. Wie sollen sie den Sprössling loslassen und ihm gleichzeitig Halt geben? Wie ihn auf seinem spannenden Weg ins Erwachsenwerden begleiten und ihn gleichzeitig ziehen lassen? Wie kläre ich heute mein Kind auf? Wann werden Computerspiele gefährlich? Wie verhindere ich, dass meine Tochter ein Opfer des Schönheitswahns wird?

SPIEGEL TV beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven: Pubertierende kommen ebenso zu Wort wie Eltern und Experten. Wir begleiten Jugendliche, die über die typischen Probleme, die Lust auf Erfahrungen aller Art und ihre unbändige Neugier berichten. Gleichzeitig erzählen Eltern von ihren Sorgen und Erfahrungen im Alltag mit den Kindern. Es geht um Fankult, Trends, die erste Liebe, das Entdecken des eigenen Körpers und die spannende Frage: Was passiert, wenn die Generation der "Digital Natives", die in eine Welt mit Internet und sozialen Netzwerken hineingeboren wurde, erwachsen wird? Verhalten sich Pubertierende heute anders als früher?

Die große Samstags-Dokumentation am 05.11. um 20:15 Uhr

Wiederholung am 06.11. um 08:45 Uhr