SAMSTAGS I 18:00

Chinchilla-Hobbyzucht

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit einem Chinchilla. Foto: VOX/Docma TV/Dr. Gerald Krakauer

Ein Umzug mit Chinchillas

Sie haben ein unglaublich weiches und flauschiges Fell, große fledermausähnliche Ohren und riesige schwarze Kulleraugen. Chinchillas sind seit 16 Jahren aus dem Leben von Hobbyzüchterin Gaby Kölbl-Schuberth nicht mehr wegzudenken.

- Anzeige -

Aus ihren ersten beiden Chinchillas Juny und Gismo ist mittlerweile eine stattliche Großfamilie von 70 Tieren geworden und die will hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn unbedingt kennen lernen.

Flink, wuselig und Meister im Verstecken

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn bei Chinchilla-Züchterin Gaby Kölbl-Schuberth. Foto: VOX/VP

Gaby und ihr Mann Bernhard sind erst vor kurzem in ihr neues Haus in Brannenburg eingezogen und haben ihren Nagern ein eigenes Zimmer eingerichtet. Doch noch sind nicht alle Chinchillas umgezogen und weil im neuen Domizil noch die letzten Handgriffe gemacht werden müssen, hat Diana sich kurzerhand bereit erklärt, im Wohnzimmer auf die Chinchillas Eleni, Pearl, Ayla, Leo, Honeymoon und Co aufzupassen.

Dass man die flinken Tierchen beim Auslauf niemals unbeaufsichtigt lassen sollte, bemerkt auch die hundkatzemaus-Reporterin recht schnell: Die wuselige Bande zusammenzuhalten ist schwieriger, als einen Sack Flöhe zu hüten, denn erstens ist nichts vor den scharfen Zähnchen der Nager sicher, zweitens sind Chinchillas wahre Meister im Verstecken und drittens kann man den niedlichen Fellknäueln einfach nicht böse sein... Zum Glück dauert es nicht lang, bis auch die letzten Behausungen im Chinchilla-Zimmer fertig eingerichtet sind, und die lassen wirklich keine Nagerwünsche offen!

Im VOX-Tierlexikon
Kontakt zur Züchterin
Gaby Kölbl-Schuberth
Weitere Infos: Die Nagerhilfe
Buchtipp: Chinchillas
Dr. Bartl, Juliana
Gräfe und Unzer, 2008
ISBN 978-3-8338-1165-4, EUR 7,99
ca. 64 Seiten
Buchtipp: Chinchillas
Artgerecht halten, pflegen und züchten
Fox, Judy
Cadmos, 2009
ISBN 978-3-86127-085-0, EUR 10,95
ca. 80 Seiten, ca. 60 farb. Abb.

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut