Montags I 20:15

Club der roten Bänder: Alex erfährt vom "Schlüssel zum Glück"

Alex erfährt vom "Schlüssel zum Glück"
Alex erfährt vom "Schlüssel zum Glück" Folge: "Das Bein" 00:05:06
00:00 | 00:05:06

Die Schock-Diagnose

Nach der Schock-Diagnose geht es für Alex (Timur Bartels) im "Club der roten Bänder" Schlag auf Schlag. Er soll so schnell wie möglich operiert werden und wird daher noch einmal eingehend untersucht. Nachdem er anfänglich außer sich vor Wut war, dass seine Chance zu überleben nur bei 50 Prozent liegt, überwiegt nun die Erleichterung. "Wenigstens weiß man jetzt, was mit mir los ist."

- Anzeige -

"In jedem Verlust steckt auch ein Gewinn"

Sein Arzt versteht besser als jeder andere, was Alex durchmacht. Mit 14 Jahren litt er selber an einer Knochenkrankheit. "Ich kam dann in eine Spezialklinik und blieb dort für zwei Jahre. Am Ende wurde ich geheilt und die Liebe zur Medizin entfacht." Doch Alex' Arzt teilt nicht nur seine Lebensgeschichte mit ihm. Er verrät ihm auch die Weisheit, die ihm stets dabei geholfen hat, im Leben glücklich zu sein. "Der Schlüssel zum Glück ist, dass in jedem Verlust auch ein Gewinn steckt."

Jonas und Emma sind sich näher gekommen und verletzen Leo damit

Club der roten Bänder: Alex erfährt vom Schlüssel des Glücks
Jonas und Emma halten im "Club der roten Bänder" Händchen: Leo traut seinen Augen nicht © Das Bein, VOX/Martin Rottenkolber

Alex scheint sich nach den Worten seines Arztes etwas zu entspannen. Er weiß, dass er die Operation unbedingt braucht. Doch die will er alleine durchstehen - ohne die Unterstützung seiner Freunde. Er hat deswegen eine Bitte an seinen Vater und Charlotte: "Versprecht mir, dass ihr meinen Freunden nichts von der OP erzählt. Ich will nicht, dass sie sich anders verhalten als sonst. Ich will, dass alles so bleibt, wie es ist." Wenn auch zögerlich, stimmen sie seinem Wunsch zu.

Während sich Alex mit seinem Vater und seiner Stiefmutter auf die lebenswichtige Operation vorbereitet, macht Leo (Tim Oliver Schultz) die ersten Schritte mit seiner Bein-Prothese. Ein Moment, den sich auch Jonas (Damian Hardung) und Emma (Luise Befort) nicht entgehen lassen wollen. Doch die Freude von Leo wird schnell getrübt, als er sieht, wie sein bester Freund und das Mädchen, auf das er selber ein Auge geworfen hat, Händchen halten und ihre Zuneigung zueinander demonstrieren. Verletzt wendet er sich von den beiden ab.

Staffel 2: VIDEOS

ALLE VIDEOS
Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit
00:00 | 07:17

Folge: "Die Reise"

Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit