Montags I 20:15

Club der roten Bänder: Die Freunde nehmen Abschied von Alex

Abschied von Alex
Abschied von Alex Folge: "Abschied" 00:04:19
00:00 | 00:04:19

Leo, Jonas, Emma und Toni trauern um ihren Freund

Für den "Club der roten Bänder" sind schwere Zeiten angebrochen. Leo (Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung) und Emma (Luise Befort) können gar nicht realisieren, was passiert ist, als die Ärztin ihnen die schlimme Nachricht überbringt. Alex (Timur Bartels) ist tot. Ihr Freund hat die OP nicht überlebt. Der Schock ist umso größer, da sie nicht einmal etwas von dem lebensgefährlichen Eingriff geahnt hatten. Doch so schwer der Verlust auch wiegt, ist es Zeit Abschied zu nehmen.

- Anzeige -

Eine letzte Ehre für Alex

Besonders Leo tut sich schwer damit, zu akzeptieren, dass Alex wirklich tot ist. Er möchte sich selbst davon überzeugen. "Die sagen uns, dass Alex weg ist und wir glauben das einfach? Scheiß drauf! Der ist hier noch irgendwo. Keiner von uns hat ihn gesehen", versucht er seiner Verzweiflung Luft zu machen. Nachdem er erfolglos Benito versucht hat zu überreden, sich für ihn von Alex' Tod zu überzeugen, beschließen die Freunde dorthin zu gehen, wo er aufgebahrt liegt. Sie wollen ihm die letzte Ehre erweisen und ihrem Freund sein rotes Bändchen wiederbringen, das sie alle zusammenhält. Das war das letzte, was sie für ihn tun konnten.

Alex soll das rote Bändchen wiederbekommen

Club der roten Bänder: "Abschied"
Als letztes Geschenk geben die Freunde Alex sein rotes Band wieder © VOX

Leo, Jonas, Toni und Emma gehen in den Abschiedsraum im Keller. Als sie bei Alex sind, übermannen sie die Gefühle, und Erinnerungen kommen wieder hoch. Leo erinnert sich an den Moment, als er Alex das erste Mal im Fahrstuhl getroffen hat. Die beiden hätten danach wohl niemals geglaubt, dass sie jemals Freunde werden würden. Toni kommt der Augenblick in den Sinn, in dem er sicher war, dass hinter Alex' abweisender Fassade ein guter Mensch steckt. Auch Emma erinnert an ihre erste Begegnung mit Alex und Jonas denkt an die geheime Nachhilfestunde, die ihm so sehr geholfen hat. Alle lassen sie die schönsten gemeinsamen Momente noch einmal Revue passieren.

Die sechs Freunde werden für immer miteinander verbunden sein. Alex soll deswegen nicht ohne sein rotes Bändchen gehen. Leo streift es seinem Freund wieder über das Handgelenk, und sie nehmen ein letztes Mal Abschied.

Staffel 2: VIDEOS

ALLE VIDEOS
Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit
00:00 | 07:17

Folge: "Die Reise"

Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit