Montags I 20:15

Club der roten Bänder: Ivo Kortlang verrät, wie sich seine Rolle in Staffel zwei verändert

Mit Ivo Kortlang am Set
Mit Ivo Kortlang am Set "Willkommen Backstage": Ivo Kortlang Teil 01 00:02:44
00:00 | 00:02:44

"Willkommen Backstage" mit Timur Bartels und Ivo Kortlang: Teil 01

Schauspieler Timur Bartels spielt in der VOX-Serie "Club der roten Bänder" den Patienten Alex, den "Hübschen" im Club. In Staffel 1 ist Alex während einer schweren Herz-OP gestorben. Doch in der zweiten Staffel ist Alex als sechstes Clubmitglied nach wie vor gegenwärtig – und hinter den Kulissen ist Timur nun rege als Moderator unterwegs. In seiner Rubrik "Willkommen Backstage" begleitet er jede Woche einen seiner Schauspielerkollegen einen ganzen Tag lang. In Woche zwei begleitet er Ivo Kortlang, der in der Serie den Asperger-Patienten "Toni" spielt.

- Anzeige -

Mit einer Selfie-Kamera ermöglicht Timur einmalige Einblicke hinter die Kameras am Set zu "Club der roten Bänder". Auf dem Weg durch die Kulissen läuft er an einem roten Licht vorbei. "Das bedeutet, dass gerade gedreht wird", erklärt der Schauspieler. Eigentlich ist er auf der Suche nach Ivo Kortlang, der in der Serie Toni verkörpert. Doch der ist gerade beim Dreh.

In der Zwischenzeit schaut er sich am Set um und zeigt stolz die Filmklappe. "Die machen jetzt gerade eine kleine Kameraprobe. Das heißt der Kameramann schaut, ob alles funktioniert", erklärt er das Geschehen. Und dann ist Ivo auch schon fertig mit seiner Szene und hat Zeit für ein kurzes Interview.

Die beiden Schauspieler machen es sich in einer gewohnten Kulisse bequem: einem Krankenhausbett. "Wann war der Zeitpunkt an dem du gemerkt hast, dass du Teil eines Projektes bist, das mehr ist als Unterhaltung?", fragt Timur Ivo. "Spätestens als wir angefangen haben zu drehen – denn nicht jeder Take wurde direkt gekauft. Es wurde so lange alles wiederholt, bis alles perfekt war", erinnert sich der Schauspieler. Timur hat noch mehr Fragen an seinen Kollegen. "Du warst in der ersten Staffel fast immer im Rollstuhl. Fühlt sich das nun anders an, wenn du jetzt stehst in der neuen Staffel?" Das war durchaus eine Herausforderung, erzählt Ivo. "Ich musste mir natürlich Gedanken machen. Wie ist die Körpersprache von Toni? Wie läuft er und was macht er mit seinen Händen, etc. Da musste ich erstmal eine Zeit lang knobeln", erklärt er den Entwicklungsprozess seiner Rolle.

Mehr spannende Einblicke gibt es demnächst im zweiten Teil von Timurs Backstage-Reportage 


Staffel 2: VIDEOS

ALLE VIDEOS
Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit
00:00 | 07:17

Folge: "Die Reise"

Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit