Montags I 20:15

Club der roten Bänder: Jonas erzählt Laura seine Geschichte und macht eine alarmierende Entdeckung

Jonas macht eine schlimme Entdeckung
Jonas macht eine schlimme Entdeckung Folge: Vertrauen" 00:05:15
00:00 | 00:05:15

Jonas macht eine neue Bekanntschaft

Die ersten Tage zu Hause fallen dem "zweiten Anführer" des "Club der roten Bänder" nicht leicht. Die Eltern von Jonas (Damian Hardung) sind seit seiner OP getrennt und mit seinen Skater-Freunden ist er auch nicht mehr wirklich auf einer Wellenlänge. Da kommt es ihm gelegen, dass ein neues Mädchen am Skatepark auftaucht. Laura ist neu in der Gegend und offensichtlich interessiert an ihm. Doch Jonas hat Angst ihr von seiner Krankheit zu erzählen.

- Anzeige -

Jonas offenbart sich Laura und macht eine schlimme Entdeckung

Jonas ist zurück im Alltag und muss sich in seinem neuen Leben zurechtfinden. Alles ist so gleich und doch hat sich alles verändert. Nicht nur familiär, sondern auch seine Freunde – oder vielmehr er selbst. Als er dann unerwartet die Bekanntschaft mit Laura, einem neuen Mädchen in der Gegend, macht, schöpft er wieder Hoffnung. Ein Problem ist da allerdings: Er mag sie wirklich, aber er hat ihr nur die halbe Wahrheit über sein Humpeln erzählt. Angeblich war er wegen einer Knie-OP im Krankenhaus.

Als Laura zunehmend Interesse an Jonas zeigt und sie zusammen an den See fahren, muss er mit der Sprache rausrücken. Doch zu groß ist die Angst vor ihrer Reaktion. Als sie am Seeufer sitzen, fasst er sich ein Herz und gesteht ihr seine Krankheitsgeschichte. Laura fehlen die Worte, denn damit hat sie nicht gerechnet. Jonas ist schon im Begriff sich der Situation zu entziehen und nach Hause zu gehen, als Laura wieder Worte findet. "Darf ich deine Prothese sehen?", fragt sie vorsichtig. "Du willst sie wirklich sehen?", fragt Jonas überrascht. Der "zweite Anführer" schiebt sein Hosenbein nach oben. "Fühlst du das?", fragt sie ihn, als sie die Prothese zärtlich berührt. "Nein", sagt Jonas traurig. "Und hier?", grinst sie, als sie ihn am Oberschenkel berührt und ihn sanft auf die Wange küsst. "Komm mit!", bittet sie ihn euphorisch ihr zum Strand zu folgen. Jonas ist überrascht und glücklich über ihre Offenheit und will sein Shirt ausziehen. Doch just in dem Moment, in dem er sein Shirt über die Achseln ziehen will, spürt er, dass etwas nicht stimmt und verlässt fluchtartig das Gelände des Sees.

Zuhause angekommen stellt er sich vor den Spiegel und zieht sein Shirt aus. Was er sieht ist ein Schock: eine dicke Beule unter seiner Achsel. Und was bleibt, ist die Angst vor einem Rückfall.



Staffel 2: VIDEOS

ALLE VIDEOS
Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit
00:00 | 07:17

Folge: "Die Reise"

Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit