Montags I 20:15

Club der roten Bänder: Jonas und Leo gehen auf eine Gedankenreise

Die Gedankenreise
Die Gedankenreise Folge: "Abschiede" 00:05:39
00:00 | 00:05:39

Leo springt über seinen Schatten

Nach wie vor liegt die Freundschaft zwischen Leo (Tim Oliver Schultz) und Jonas (Damian Hardung) auf Eis. Zu groß sind die Gefühle beider Jungs für Emma (Luise Befort). Und so kommt es, dass Jonas ohne eine Verabschiedung von Leo aus dem Krankenhaus entlassen wird. Leo plagt aber sein schlechtes Gewissen. Schlussendlich springt er doch über seinen Schatten und greift zum Hörer.

- Anzeige -

Leo und Jonas gehen erneut auf eine Gedankenreise

Jonas liegt schon im Bett, als sein Handy klingelt. "Hey. Ich finde es komisch so mit dir zu sprechen", beginnt Leo das Versöhnungsgespräch. "Wieso warst du nicht bei meiner Verabschiedung?", fragt Jonas den Anführer des Clubs. "Ich hatte eine wichtige Vorstandssitzung mit meinem Stolz und meiner Dummheit", macht Leo Witze. "Kann man das nicht verschieben, wenn man der Chef ist?", lässt sich Jonas auf die Entschuldigung ein. "Manchmal bin ich halt gar nicht so Chef", seufzt Leo. "Hey! Das will ich nicht hören – nicht vom Anführer des 'Club der roten Bänder'", rügt Jonas den Anführer. Jonas berichtet von seinem neuen, alten Leben. "Immer wenn ich mich umdrehe, erwarte ich dein hässliches Gesicht zu sehen", lacht er.

Leo schlägt vor, eine Gedankenreise zu machen. "Wie bei der Chemo?", fragt Jonas. "Genau, wie können ja mal gucken ob es funktioniert", zeigt sich Leo motiviert. Die Jungs schließen die Augen und finden sich auf einem Boot wieder. Zusammen mit Hugo (Nick Julius Schuck), Alex (Timur Bartels), Toni (Ivo Kortlang) und Emma machen sie die Segel flott und die Welt scheint in Ordnung. Keine Spur von Krankheit und Trauer.

Doch so schön diese Reise auch war- als Leo die Augen wieder öffnet, liegt er nach wie vor im Krankenhausbett. Jonas versucht den Alltag zu Hause zu meistern und Hugo kämpft weiter mit seinen Bewegungen.

Doch trotz all dem Leid ist der Club froh seine Phantasie zu haben, denn sie bietet einen Ort der Zuflucht – auch an schlechten Tagen.

Staffel 2: VIDEOS

ALLE VIDEOS
Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit
00:00 | 07:17

Folge: "Die Reise"

Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit