Demnächst wieder im Programm

Club der roten Bänder: Leo erleidet seinen schlimmsten Rückschlag

Leo erhält eine schreckliche Nachricht
Leo erhält eine schreckliche Nachricht Folge: "Versprechen" 00:02:21
00:00 | 00:02:21

Jonas' und Leos Testergebnisse sind da

Neben Benitos Tod treffen den "Club der roten Bänder" weitere Hiobsbotschaften. Fast zeitglich ereilt Jonas (Damian Hardung) und Leo (Tim Oliver Schultz) der Verdacht auf einen Rückfall. Jonas hat eine dicke Beule unter dem Arm und Leo dunkle Schatten auf der Leber. Beide müssen sich einer OP unterziehen, um Gewebeproben entnehmen zu lassen. Während das Ergebnis für ein Clubmitglied positiver ausfällt als erwartet, zieht es dem anderen den Boden unter den Füßen weg.

- Anzeige -

Leo bleiben weniger als zehn Prozent Überlebenschancen

Als Jonas nach seiner OP den Befund sofort erfährt, gibt es für den "Club" einen Grund zum Feiern: Sein Tumor ist gutartig. Doch die Freude währt nur kurz, denn Leo muss weiterhin um seine Gesundheit zittern. Die Ergebnisse seiner Gewebeprobe dauern länger. Als Dr. Reusch ihn dann endlich zum Gespräch bittet, ist Leo noch frohen Mutes. "Du wolltest es sofort wissen, wenn wir die Ergebnisse deiner Biopsie haben", leitet die Oberärztin das Gespräch ein. "Ich mache es kurz, ich weiß ja wie sehr du es hasst, wenn wir versuchen etwas schönzureden. Es sieht leider nicht gut aus. Der Krebs hat tatsächlich gestreut und wir müssen auf jeden Fall operieren."

Leo ist sprachlos und kämpft mit den Tränen. "Wie viel?", stammelt er. "Wie hoch ist die Chance, dass ich es schaffe in Prozent?" Dr. Reusch versucht die Frage abzuwenden. "50-50? 30 Prozent? 20?", hakt er nach. Doch Dr. Reusch schaut nur zu Boden. "Weniger als zehn Prozent?" fragt Leo schließlich schockiert und gleichzeitig hoffnungslos. Die Ärztin schweigt und Leo weiß, was das bedeutet.

Das Schicksal geht nicht nachvollziehbare Wege. Während Jonas jubeln kann, weil er den Krebs besiegt hat, bleibt Leo eine Überlebenschance von weniger als zehn Prozent.

Staffel 2: VIDEOS

ALLE VIDEOS
Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit
00:00 | 07:17

Folge: "Die Reise"

Alex zeigt Leo ein Leben ohne Krankheit