Montags I 20:15

Club der roten Bänder: Schicksalsschläge und neue Freundschaften

Der Tag vor der Bein-Amputation
Der Tag vor der Bein-Amputation Vorschau: "Das Schwimmbad" 00:01:31
00:00 | 00:01:31

Folge 01: "Das Schwimmbad". Am Montag, den 03.10.2016 um 20:15 Uhr

Das passiert in der ersten Folge von "Club der roten Bänder": Dem an Krebs erkrankten Jonas (Damian Hardung) soll ein Unterschenkel amputiert werden. Er wird der neue Zimmernachbar von Leo (Tim Oliver Schultz), der schon viele Monate im Krankenhaus liegt und ebenfalls Krebs hat. Leo hat sein Bein bereits vor einiger Zeit verloren, die beiden Jungen eint das gleiche Schicksal.

- Anzeige -

Abschiedsparty für Jonas' Bein

Club der roten Bänder: "Das Schwimmbad"
Jonas Till Neumann (Damian Hardung) will ein letztes Mal seine Beine spüren, bevor er operiert und ein Bein amputiert wird. Pfleger Dietz (Sahin Eryilmaz) und Mutter Anne Neumann (Alexandra Schalaudek) gewähren ihm den letzten Wunsch. © VOX/Martin Rottenkolber

Leo und Jonas werden schnell Freunde. Sie beschließen, dass Jonas unbedingt eine Abschiedsparty für sein Bein feiern muss. Doch zu einer echten Party gehört auch ein Mädchen - und da kommt für Leo eigentlich nur Emma (Luise Befort) in Frage, die auf einer anderen Station wegen ihrer Essstörung behandelt wird.

Neben Jonas wird noch ein weiterer neuer Patient in das Krankenhaus aufgenommen: es ist Alex, der auf dem Schulhof nach einer Herzattacke zusammengebrochen ist. Er kommt auf ein Zimmer mit dem kleinen Hugo, der schon seit zwei Jahren im Koma liegt. Doch Alex will sich so gar nicht damit anfreunden, dass er plötzlich in einem Krankenhaus gefangen ist und auch noch einen Komapatienten als Bettnachbarn hat. Während Jonas‘ Operation läuft schließlich etwas schief und der Junge erleidet einen Herzstillstand. An der Schwelle zwischen Leben und Tod begegnet ihm plötzlich Hugo an einem ganz besonderen Ort...

Folge 02: "Der Club". Am Montag, den 03.10.2016 um 21:15 Uhr

Club der roten Bänder: "Der Club"
V.l.: Pfleger Dietz (Sahin Eryilmaz) wartet ungeduldig auf Leo (Tim Oliver Schultz), der Jonas (Damian Hardung) von einer Clubgründung erzählt. © VOX/Martin Rottenkolber

In der zweiten Folge von "Club der roten Bänder" entwickelt Leo einen Plan: Von Benito hat er erfahren, dass zu einer richtigen Gang sechs Leute gehören. Es gäbe den Anführer und den zweiten Anführer, der Anführer wäre, wenn der erste Anführer nicht wäre, darüber hinaus den Schlauen und den Hübschen, den guten Geist sowie das Mädchen. Klar, dass Leo der Anführer ist! Aber wird sich im Krankenhaus noch jemand finden, um eine solche Gang zusammenzustellen? Mit Jonas hat er schnell einen ersten Verbündeten gefunden.

Wie steht es um Alex, der mit niemandem etwas zu tun haben möchte? Ist der überhaupt für eine Gang zu gebrauchen? Und welche Rolle könnte ihm dann zufallen? Auch Emma, das Mädchen, ist nicht so einfach zu überzeugen. Und dann gibt es noch den etwas sonderbaren Toni, der nach einem Unfall mit mehreren Knochenbrüchen in das Krankenhaus eingeliefert wird und eine ganz besondere Gabe hat. Doch neben dieser Mission muss Leo auch die neuen Ergebnisse seiner Untersuchung verkraften...

Staffel 2: VIDEOS

ALLE VIDEOS
Jonas' Lüge kommt ans Licht
00:00 | 01:50

Folge: "Die Wahrheit"

Jonas' Lüge kommt ans Licht