SAMSTAGMORGEN

Criminal Intent Episodenguide

Criminal Intent Episodenguide

126/VI Gottlos

Calvin Riggins, ein bekannter, erzkonservativer Pfarrer befindet sich gemeinsam mit Dr. Corliss, einem ausgemachten Atheisten und Kirchenkritiker, auf einer Vortragsreihe. Vor Publikum liefern sich die beiden heiße Debatten über die Frage nach der Existenz Gottes. Eines Abends eskaliert die Diskussion und es kommt zu einem tumultartigen Kampf zwischen Riggins und Corliss. Kurze Zeit später wird die Frau des Pastors, Marjorie, tot aufgefunden.

- Anzeige -

Goren und Eames stoßen bei ihren Ermittlungen zunächst auf Diego, einen Callboy, der am Abend der Veranstaltung eine DVD auf Marjories Sitz gelegt hatte. Er erzählt den Ermittlern, dass er auf der DVD beim Sex mit Pfarrer Riggins zu sehen sei - eine umso pikantere Aussage, da der Pfarrer das Zugpferd einer Kampagne gegen die Heirat Homosexueller ist. Nun ist der kompromittierende Film verschwunden.

Als Goren und Eames Roberts, den Kirchenältesten in Riggins Gemeinde, befragen, gibt dieser zu, die DVD aus Angst vor einem Skandal vernichtet zu haben. Als Mörder kommt er aber nicht in Frage, da er wegen seines schweren Rheumas niemals die Kraft hätte aufbringen können, Marjorie die tödlichen Verletzungen zuzufügen.

Da die Ermittlungen nicht vorankommen, schauen sich Eames und Goren schließlich die Aufzeichnung der Debatte vom Mordabend an. Offensichtlich war der Grund des Streits zwischen den Kontrahenten eine hämische Bemerkung von Riggins über behinderte Kinder. Doch warum ist Corliss gerade wegen dieser Äußerung so wütend geworden? Auf der Suche nach der Ursache findet Eames heraus, dass auch Corliss - wie Riggins - einen dunklen Punkt in seinem Privatleben zu verbergen hat...

Als wäre der Fall nicht schon kompliziert genug, ist Goren noch zusätzlich mit seiner krebskranken Mutter belastet. Zudem trifft er seinen obdachlosen Bruder Frank, gibt ihm Geld und schenkt ihm seinen Mantel. Am nächsten Tag wird Goren in die Gerichtsmedizin gerufen - man hat eine männliche Leiche gefunden, die seinen Mantel trägt.