SAMSTAGMORGEN

Criminal Intent Episodenguide

156/VIII Mauer des Schweigens

Der drogenabhängige Rick Siebert wird in der Wohnung seiner Freundin Stacey erschossen. Da Stacey die Stieftochter des bekannten und angesehenen Stadtrats Neil Hayes-Fitzgerald ist, zieht der Fall einen großen Medienwirbel nach sich und wird darum dem Major Case Squad übertragen. Zuerst gehen Goren und Eames davon aus, dass Rick, der nicht nur Drogen konsumierte, sondern auch mit ihnen handelte, in einen Streit mit einem konkurrierenden Dealer geraten ist.

- Anzeige -

Die weiteren Ermittlungen führen jedoch zu einem anderen Verdacht: Rick war offenbar an brisantes Material gekommen, das Stadtrat Hayes-Fitzgerald schwer belastet. Goren und Eames finden heraus, dass der Dealer sich in Hayes-Fitzgeralds Computer gehackt und dessen private E-Mails heruntergeladen hatte. Aus diesen geht eindeutig hervor, dass sich der Stadtrat von einem Bauunternehmer bestechen ließ.

Haben der Bauunternehmer oder gar der Stadtrat selbst Rick Siebert auf dem Gewissen? Goren und Eames fällt es schwer, die Antwort auf diese Frage zu finden, da sie in der Familie Hayes-Fitzgerald auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Schließlich gelingt es Goren aber, das Vertrauen von Stacey zu gewinnen. Was sie Goren erzählt, gibt dem Fall nochmals eine brisante Wendung...

Hintergrund:

'Criminal Intent - Verbrechen im Visier', das Spin-Off der Emmy gekrönten Serie 'Law & Order' ('Die Aufrechten - Aus den Akten der Straße') geht mit 16 Folgen in die achte Staffel. Die Krimi-Serie von Erfolgsproduzent Dick Wolf zeigt die Verbrechen und ihre Aufklärung sowohl vom Standpunkt der Ermittler, als auch aus der Perspektive der gejagten Ganoven und ermöglicht den Zuschauern damit einen tiefgehenden Einblick nicht nur in das amerikanische Strafrechtssystem, sondern auch in die Psyche von Verbrechern, Opfern und Ermittlern.

Das Major Case Squad besteht aus den intelligentesten und fähigsten Ermittlern New Yorks. Die brillantesten unter ihnen sind der exzentrische Robert Goren (Vincent D'Onofrio), der Sherlock Holmes des 21. Jahrhunderts, und seine toughe Kollegin Alexandra Eames (Kathryn Erbe). Zusammen gehen die beiden jeder noch so kleinen Spur nach und nehmen es mit den übelsten Verbrechern der Stadt auf.

Ab der achten Staffel auch beim Major Case Squad: Detective Zach Nichols alias Jeff Goldblum, der Chris Noth ersetzt. Er ist der neue Partner von Detective Megan Wheeler, die von Julianne Nicholson ('Die Ex-Freundinnen meines Freundes') verkörpert wird.

Jeff Goldblum begeisterte unter anderem als verkanntes Computergenie David Levinson in 'Independence Day' - nachdem ihm schon als experimentierfreudiger Wissenschaftler Seth Brundle seine Neugierde in David Cronenbergs 'Die Fliege' zum Verhängnis wurde -, mimte den erfolglosen Komiker Dexter King, der sich in 'Das lange Elend' in Emma Thompson verliebt, und den nüchternen Mathematiker Ian Malcolm, der in den ersten beiden 'Jurassic Park'-Filmen vor Dinosauriern flieht. Zuletzt war Goldblum neben Willem Dafoe in Paul Schraders Holocaust-Drama 'Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected' zu sehen. Außerdem steht er zurzeit neben Harrison Ford für die Komödie 'Morning Glory' vor der Kamera.

Weiterhin mit von der Partie: Eric Bogosian als Captain Danny Ross, der zum neuen Leiter des Major Case Squad befördert wurde, nachdem er drei Jahre erfolgreich eine Sondereinheit in Sachen Geldwäsche geleitet hatte.