SAMSTAGMORGEN

Criminal Intent Episodenguide

Criminal Intent Episodenguide

167/VIII Mord aus Leidenschaft

Lauren Calloway, die Lebensgefährtin und Assistentin des Schriftstellers Jacob Garrety, wird tot aufgefunden. Garrety, ein selbstverliebter und egoistischer Dichter, scheidet als Mörder aus, da er zum Tatzeitpunkt eine Lesung abhielt. Schnell gerät aber ein anderer Verdächtiger ins Visier der Ermittlungen. Don McCallum ist einer der Hauptsponsoren der Literaturzeitschrift, die Lauren und Garrety gemeinsam herausgaben. Nichols und Wheeler finden heraus, dass Garrety immer wieder seine Freundinnen auf betuchte Geschäftsmänner ansetzte, um über die Frauen an das notwendige Geld für seine Projekte zu kommen.

- Anzeige -

Wollte McCallum sich nicht länger ausnutzen lassen und hat Lauren aus Wut über ihr falsches Spiel umgebracht? Zunächst sieht alles danach aus. Doch dann wird auch Jacob Garrety umgebracht - während McCallum auf dem Polizeirevier im Verhörraum sitzt. Da Nichols und Wheeler davon ausgehen, dass der Dichter und seine Geliebte von ein- und demselben Mörder getötet wurden, glauben sie nicht mehr an McCallums Schuld und suchen nach anderen möglichen Verdächtigen.

Eine weitere wichtige Sponsorin der Literaturzeitschrift ist neben McCallum eine gewisse Sandra Dunbar. Sie ist selbst eine leidenschaftliche Liebhaberin von Literatur, das Geld jedoch stammt von ihrem Ehemann John Dunbar. Dieser aber hatte offenbar nicht länger Lust, sein Geld in ein wenig lukratives Kunstgeschäft zu investieren. Obwohl Sandra kein erkennbares Motiv hatte, den von ihr bewunderten Dichter und dessen Freundin umzubringen, verfolgen Wheeler und Nichols diese Spur weiter. Schließlich finden sie heraus, dass Sandra und Jacob Garrety sich schon sehr lange kannten...