SAMSTAGMORGEN

Criminal Intent: Julianne Nicholson spielt Detective Megan Wheeler

Criminal Intent: Julianne Nicholson spielt Detective Megan Wheeler
© Julianne Nicholson als Detective Megan Wheeler Foto: VOX/Mitchell Haaseth/NBC

Biographie Julianne Nicholson

Julianne Nicholson wurde am 1. Juli 1971 in Medford, Massachusetts geboren. Dort verbrachte sie als Älteste von vier Geschwistern auch ihre Jugend. Nach der High School verließ sie Medford und jobbte als Model in Paris und New York. Ihr Filmdebüt gab sie 1997 im Mystery-Kriminalfilm "Long Time Since" an der Seite von Paulina Porizkova. Zwei Jahre später bekam Julianne Nicholson bereits ihre erste Hauptrolle in dem Film "Curtain Call" mit Michael Caine. Der Durchbruch gelang ihr noch im selben Jahr mit dem Film "The Love Letter", in dem sie neben Tom Selleck und Kate Capshaw zu sehen war. Darüber hinaus spielte sie 1999 in der Mini-TV-Serie "Stephen King’s Storm of the Century" mit.

- Anzeige -

Es folgten Rollen in der beliebten TV-Serie "Ally McBeal" und in der Komödie "I’m with Lucy". Für die Nebenrolle im Filmdrama "Tully" (2000) wurde sie 2003 für den "Independant Spirit Award" nominiert. Nur ein Jahr später gewann sie den "Film Discovery Jury Award" des "U.S. Comedy Arts Festivals" für ihre Hauptrolle in der Komödie "Seeing Other People". Julianne Nicholson war 2004 außerdem in den Filmen "Little Black Book" und "Kinsey" zu sehen. Außerdem spielte sie eine Gastrolle in der mehrfach ausgezeichneten TV-Serie "ER".

Neben "Criminal Intent" hatte Julianne Nicholson 2006 Rollen in der NBC-Serie "Conviction" sowie in den Filmen "Flannell Pajamas", "Puccini for Beginners" und "Two weeks". Gerade abgedreht hat sie den Kinofilm "Brief Interviews with Hideous Men", das Regiedebüt von John Krasinski, in dem sie die Studentin Sara spielt, die eine gescheiterte Beziehung verarbeiten will, indem sie "scheußliche" Männer interviewt.

Privat hat Julianne Nichsolson mehr Glück in der Liebe: Seit 2004 ist sie mit dem britischen Schauspieler Jonathan Cake verheiratet. Im September 2007 bekamen die beiden ihr erstes Kind.

© VOX/NBC Entertainment