MO - FR I 19:00

Das perfekte Dinner: Bei Eik ist das Essen nur Nebensache

Das perfekte Dinner 10 Jahre mit Eik
Eik hat schon sein Geburtstags-Glitzer aufgetragen. (Foto: VOX)

Kandidat Eik kocht ganz nach dem Motto "Man kann sich fast jedes Gericht lecker trinken"

Welche Eigenschaften schätzt Du an einem guten Gastgeber?

- Anzeige -

Einen unterhaltsamen Gastgeber finde ich wichtig, Essen ist dabei nebensächlich.

Was war dein größter Kochunfall?

Ich hatte vergessen, dass ich Gäste eingeladen und somit leider auch nichts für diese gekocht hatte. Verwunderlich nur, dass meine Gäste über diese Tatsache recht glücklich wirkten und wir dann den Lieferservice anrufen konnten.

Welche drei Lebensmittel müssen immer vorrätig sein, warum?

Kaffee

Milch für den Kaffee

Spaghetti

Wieso machst Du beim „perfekten Dinner“ mit?

Deutschland wartet auf die Kniffs und Tricks in der Küche mit Eik. Und ich möchte die Zuschauer einfach nicht mehr warten lassen (also ein sehr selbstloser Grund).

Was macht für dich ein perfektes Dinner aus?

Ein perfektes Dinner ist für mich ein perfekter Abend, ein aufmerksamer und unterhaltsamer Gastgeber, nette Gäste, schöne Gespräche, leckere Getränke und schönes Essen. Der Gastgeber sollte dabei viel Zeit mit seinen Gästen und weniger Zeit in der Küche verbringen. Organisation ist alles.

Worauf achtest Du besonders, wenn du Gäste hast?

Dass die Gläser immer voll sind

Was war deine größte kulinarische Herausforderung?

Bei vollen Gläsern geht selbst die größte kulinarische Herausforderung locker von der Hand und ist deshalb keine Herausforderung mehr.

Dein bester Koch-Tipp/-Trick:

Man kann sich fast jedes Gericht lecker trinken

Was ist das ungewöhnlichste Gericht, das Du je gegessen hast? Was ist daran bemerkenswert?

Schlange in Vietnam, war ganz lecker

Welche Utensilien sind in Deiner Küche unverzichtbar? Welche haben sich als Fehlkauf entpuppt?

Ich habe einen neuen Mülleimer, der ist super, da passt soviel rein

Große Schneidemesser waren der absolute Fehlkauf, kommen nie zum Einsatz, da ich immer nur mit sehr kleinen Messern schneide

Amsterdam hat seinen Dinner-Sieger
00:00 | 00:45

Sparpunkter Peter gewinnt

Amsterdam hat seinen Dinner-Sieger