MO - FR I 19:00

Das perfekte Dinner: Wer braucht schon Besteck?!

Eritreiische Küche hat ihre Tücken
Eritreiische Küche hat ihre Tücken Brotessen will gelernt sein 00:02:33
00:00 | 00:02:33

Bei Sami und Timo dürfen die Gäste richtig zupacken

Am ersten Tag der verkürzten Spezialwoche bei "Das perfekte Dinner" bitten Samrawit und Timo in Berlin zu Tisch. Als erstes Pärchen der internationalen Runde möchten die beiden ihre Mitstreiter mit den exotischen Geschmäckern Eritreas vertraut machen. Doch nicht nur der Geschmack unterscheidet sich maßgeblich von deutschen Speisen – in Eritrea greift man beherzt mit den Fingern zu.

- Anzeige -
Das perfekte Dinner: Bei Sami und Timo ist das Essen mit den Fingern erwünscht
Bei Sami und Timo ist das Essen mit den Fingern erwünscht (Foto: VOX)

Alleine der Name des Hauptgangs lässt auf eine Geschmacksexplosion voller exotischer und unbekannter Gewürze hoffen: Es gibt Sauerteigfladen mit geschmortem Hähnchen und Ei in pikanter Soße, Ingwergemüse und Soße aus gemahlenen Kichererbsen. Als Sami und Timo die mit Spannung erwartete Hauptspeise servieren, fällt sofort auf, dass irgendetwas fehlt: Weit und breit ist kein Besteck zu sehen. Doch das Paar hat Messer, Gabel und Co. nicht vergessen, sondern das Besteck ganz bewusst weggelassen – hier wird nämlich mit den Fingern gegessen!

Der Hauptgang wird zum "Happening"

Sami lädt die anderen Hobbyköche dazu ein, das Hauptgericht so zu essen, wie sie es aus ihrer Heimat Eritrea gewohnt ist: "Wenn ihr mögt, dann können wir nämlich jetzt mit den Fingern essen. Ansonsten, wenn ihr gar nicht wollt, haben wir auf jeden Fall noch Besteck. Ich zeig euch auch wie's geht!" Die Gäste nehmen die Herausforderung an und Sami gibt genaue Anweisungen, wie man größere Kleckereien vermeidet und Hähnchen, Ei und Co. gefahrlos aus der Sauce bekommt.

Mutig benutzt die Runde den Sauerteigfladen als Ersatzgabel und dippt, tunkt und zupft sich durch das Gericht. Die eher ungewöhnliche Art des Essens kommt gut an und besonders Robert ist begeistert: "Ich finde dadurch, dass wir mit den Händen gegessen haben und es auch so angerichtet war, war das schon ein kleines Happening für sich."

Aber können Sami und Timo am Ende auch geschmacklich mit ihrem exotischen Menü punkten?

Model Jana kocht sich an die Spitze
00:00 | 00:33

Kochen kann sie auch noch

Model Jana kocht sich an die Spitze