Aktuell nicht im Programm

David Giuntoli spielt Detective Nick Burkhardt

David Giuntoli spielt die Rolle des Detective Nick Burkhardt in der Krimi-Serie "Grimm".
(c) Foto: VOX/NBCUniversal, Inc.

Nick Burkhardt ist ein Grimm

Nick Burkhardt ist Detective im Portland Police Bureau und bildet zusammen mit seinem Partner und besten Freund Hank (Russell Hornsby) ein schlagkräftiges Team im Morddezernat.

- Anzeige -

Privat hat er seine große Liebe gefunden – Juliette (Bitsie Tulloch). Doch Nicks Leben nimmt eine überraschende und entscheidende Wende, als er eines Tages eine merkwürdige Entdeckung macht: Er nimmt Dinge wahr, die anderen Menschen verborgen bleiben. Er sieht grausame Geschöpfe aus alten Sagen und Legenden, aus Grimms Märchen, die sich unerkannt unter die Menschen gemischt haben. Der plötzliche Besuch seiner schwerkranken Tante Marie (gespielt von Daytime-Emmy-Gewinnerin Kate Burton) bringt die letzte Gewissheit: Nicks Gabe stammt aus einer langen Abstammungslinie – denn er ist ein Nachfahre der Grimms. Seine Aufgabe ist es, für das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu sorgen und die dunklen Gestalten aus den alten Sagen zu vernichten. Jetzt hängt alles an ihm. Die Märchen sind wahr, die Wesen real. Für Nick beginnt ein neues Leben als „Grimm-Profiler“: Er muss seine Gabe einsetzen, um die Verbrechen der rätselhaften Geschöpfe zu verhindern und so seiner Bestimmung zu folgen. Eine Lebensaufgabe, die ihn vor viele Herausforderungen stellt, denn sein Schicksal hält er vor seiner großen Liebe und seinem Umfeld geheim.

Biografie David Giuntoli

David Giuntoli spielt Nick Burhardt in Grimm
(c) Foto: VOX/NBCUniversal, Inc.

David Giuntoli wurde 1980 in Milwaukee/Wisconsin geboren. Er wuchs in St. Louis/Missouri auf, wo er die Indiana University besuchte. Der heute 32-jährige Schauspieler verfolgte zunächst eine ganz andere Karriere als das Schauspiel und machte seinen Studienabschluss in „International Business and Finance“. MTV entdeckte den charismatischen US-Studenten für einen Einsatz in der Sendung „Road Rules: South Pacific“. Was für Giuntoli zunächst eine Finanzierung seines Studiums bedeutete, wurde mehr und mehr zu Leidenschaft. Giuntoli entschloss sich, nach Los Angeles zu gehen, um sich hier der "Echo Theater Company" anzuschließen. Es folgten bald erste TV-Rollen in US-Hitserien wie Grey's Anatomy", „Nip/Tuck“, "The Deep End", "Privileged" und "Private Practice" sowie eine Hauptrolle in dem MTV-Film "Turn the Beat Around". Im Jahr 2011 schließlich gelang David Giuntoli der Durchbruch mit der Hauptrolle des Detective Nick Burkhardt in der erfolgreichen NBC-Mystery-Crime-Serie "Grimm", die bei VOX ab 26.08.2013 startet.