Der Herr der Ringe

Der Herr der Ringe

Mit Oscars gekrönt

Bei der Oscarverleihung 2002 gewann "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" vier Oscars: für die Filmmusik, die visuellen Effekte, das Make-Up und die Kameraführung. Insgesamt war der Film für 13 Oscars nominiert, darunter auch für die Beste Regie und als Bester Film.

- Anzeige -

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" war sechsmal für die höchste Filmauszeichnung nominiert und wurde mit zwei Oscars in den Kategorien "Bester Ton" und "Beste Visual Effects" ausgezeichnet. Regisseur Peter Jackson ("King Kong") leistete mit seinem Mammutprojekt ganze Arbeit. Die Trilogie ist ein bis dato beispielloses Projekt in der Filmgeschichte. Innerhalb von 15 Monaten Drehzeit entstand dieses filmische Epos.

"Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" ist der erste Film aus dem Bereich SciFi/Fantasy, der bei der Oscarverleihung als 'Bester Film' ausgezeichnet wurde. Die gesamte "Herr der Ringe"-Trilogie war insgesamt 30 Mal nominiert. Der dritte Teil der großen Saga ist dabei einer von gerade einmal drei Filmen, die es geschafft haben, mit elf Oscars ausgezeichnet zu werden.