Der kompetente Partner an Jessicas Seite

Der kompetente Partner an Jessicas Seite
© Gallery, Keyart

Das Leben von Alan Van Sprang

Geburtstag: 19.06.71

- Anzeige -

Alan Van Sprang – er spielt Detective Sergeant Derek Spears, der gleich zum Auftakt degradiert und unfreiwillig zum Partner von Jessica King in der „Major Crimes Task Force“ wird.

Alan Van Sprang wurde 1971 in Calgary/Kanada geboren. Bereits zu Highschoolzeiten nahm der heute 41-Jährige an Schauspielkursen teil und absolvierte schließlich ein Schauspielstudium am Mount Royal College. Nach ersten Ausflügen auf die Theaterbühne gab van Sprang 1994 in der Aaron Spelling Serie „Robins Club“ sein TV-Debüt. Es folgten zahlreiche Engagements in bekannten Serien wie „Viper“, „The Next Generation“, „Nikita“, „PSI Factor“, „Traders“, „Mission Erde: Sie sind unter uns“, „Mutant X“, „The Newsroom“, „Paradise Falls“, „11 Cameras“, „Flashpoint“ und „Monk“. Außerdem überzeugte Van Sprang in der preisgekrönten Serie „The Tudors“ an der Seite von Jonathan Rhys Meyers. Der vielseitige Schauspieler wurde vom Horror-Kultregisseur George A. Romero in „Survival oft he Dead“ und „Diary oft he Dead“ eingesetzt, er überzeugte zusammen mit Donnie Wahlberg in „Saw III“, spielte an der Seite von Ray Liotta in dem Thriller „Narc“ und war zuletzt in der Kinoproduktion „Krieg der Götter“ zusammen mit Mickey Rourke und Freida Pinto zu sehen.

Jetzt übernimmt der charismatische Schauspieler eine Hauptrolle in der kanadischen Crime-Serie „King“, die VOX als Free-TV-Premiere zeigt.