Der neue VOX.de-Quizbot

Der neue VOX.de-Quizbot

Auf ein Spielchen mit Quizzy

Hallo liebe Quizzer!

- Anzeige -

Mein Name ist Quizzy. Ich bin der VOX.de-Quizbot. Sicherlich fragt ihr euch, was ist ein Quizbot und was macht er hier? Diese Fragen sind schnell beantwortet.

Ich bin ein Computerprogramm, das mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist. Ich reagiere auf eure Befehle und stelle euch eine Vielzahl von Fragen. Auf welche Befehle ich genau höre, findet ihr auf der Befehlsseite.

Und was mache ich? Ganz einfach! Ich stelle im Chatraum "Quiz" 15 Fragen pro Spielrunde aus einem Fragenpool, den ihr selber auswählt. Diese müsst ihr so schnell wie möglich beantworten - denn wer als Erster die korrekte Antwort in den Chat schreibt, erhält Punkte, die gespeichert und in einer Highscore-Liste aufgeführt werden. Danach startet die nächste Spielrunde.

Am Besten ihr kommt einfach mal in den Chatraum "Quiz" und spielt einfach eine Runde mit mir!

Ich wünsche euch viel Spass und freue mich auf eine schöne Zeit mit euch!

Euer

Quizzy

Quizbot: Die Regeln

Der neue VOX.de-Quizbot

Allgemeines

Die Spiele sollten für jeden User gerecht ablaufen d.h. jeder hat im gleichen Maß die Chance zu punkten. Einige Maßnahmen wurden daher von Haus aus getroffen: Ein und dasselbe Spiel kann nicht hintereinander gespielt werden. Darüber hinaus gibt es ein Tagespunktelimit.

Grundsätzlich ist alles, was den Ablauf des Quiz stört unerwünscht. Im Gegenzug wird alles, was den Spielspaß für alle erhöht, gerne gesehen.

Fairness

Jeder soll zum Zug kommen. Für jeden User soll ein Spiel nach seinem Geschmack dabei sein. Auch für Quiz-Neulinge sollte es möglich sein, mitzumachen und nicht nur zuzusehen. Da ist es auch mal nett, wenn man für eine Runde die anderen zum Zug kommen lässt. Dies gilt besonders für die Quizzer, die das Tagespunktelimit erreicht haben. Dann sollte es an der Zeit sein, den anderen Usern das ungestörte Quizzen zu ermöglichen. Mitraten ist natürlich kein Problem, jedoch die Antwort in den Chat zu schreiben obwohl man weiß, dass man dafür keine Punkte bekommt, nimmt den anderen Usern den Spielspaß. Wer will schon vorgekaute Antworten.

Starten eines Spiels

Bevor ein Spiel gestartet wird, wird abgestimmt. Falls es zu keiner Einigung für das nächste Spiel kommt, wird eine Reihenfolge festgelegt, in der alle gewünschten Spiele der Reihe nach gespielt werden. Wer ein Quiz ohne vorherige Abstimmung startet muss damit rechnen, dass das Quiz von einem Quizmaster gestoppt wird. Bei wiederholtem Start ohne Abstimmung bekommt der User eine kleine Auszeit.

Mehrfach Nicks

User, die sich einen zweiten Nick anlegen, weil sie mit ihrem Haupt-Nick das Tagespunktelimit erreicht haben, werden sofort gesperrt.

Quiz-Befehle

Der neue VOX.de-Quizbot

Befehle zur Spielsteuerung

start [spielname] - Startet ein Spiel. z.B. "start allerlei" startet das Spiel "allerlei".

start [spielname] [spielname] - Mischt mehrere Spiele.

start random - Startet zufällig eines der Spiele.

start crossmix - Startet ein Spiel bei dem zufällige Fragen aus allen Spielen vorkommen.

repeat - Wiederholt die Quizfrage wenn diese einmal nicht angezeigt wurde

list games - Listet alle derzeit verfügbaren Spiele auf. Spiele, die mit einem ° gekennzeichnet sind, wurden vor Kurzem bereits gespielt und sind derzeit nicht verfügbar.

list played - Listet die Spiele auf, die zuletzt aufgerufen wurden.

gameinfo [spielname] - Zeigt für ein bestimmtes Spiel an, ob es derzeit gespielt werden kann.

current - Zeigt an, welches Spiel derzeit läuft.

highscore - Zeigt die Top-Quizzer in der Jahreswertung. Top 250...

highscore - Zeigt die Top-10 in der Jahreswertung.

mypoints - Zeigt an, wie viele Punkte du heute und in diesem Jahr hast.

mylimit - Zeigt dein aktuelles Tagespunktelimit an.

mytimings - Zeigt an, wie schnell du die Fragen des aktuellen Spiels beantwortet hast.

myscore - Zeigt an, auf welchem Platz der Highscore-Wertung du bist.

myhighscore - Zeigt deinen Platz der Highscore-Wertung und die Highscore-Plätze vor und nach dir.

status - Zeigt an, in welchem Modus sich der Quizbot derzeit befindet: Standard, QuizMaster-Modus, ...