Detlefs kulinarischer "Gaumenorgasmus"

Detlef ist ein Allesfresser
Detlef ist ein Allesfresser 00:04:26
00:00 | 00:04:26

"Mein Magen ist eine Maschine"

Zu einem Besuch in der Türkei gehört das typisch türkische Essen. Auch Detlef darf sich die traditionelle Küche nicht entgehen lassen. Während Redakteur Daniel Köstlichkeiten aus 1001 Nacht besorgt, ist Allesfresser Detlef auf jeglichen Imbiss vorbereitet: "Mein Magen ist eine Maschine."

- Anzeige -

Kaum in Istanbul angekommen, hat Detlef Hunger. Sein Redakteur Daniel macht sich auf den Weg, um dem Kulturbanausen die türkische Küche näher zu bringen. Als erste Spezialität steht eine Portion des traditionellen Gerichts Kokoreç auf dem Speiseplan – Innereien im Schafsdarm. "Ich befürchte, das wird ihm schmecken". Und Daniel soll Recht behalten, der Dicke aus Moers ist begeistert: "Du guckst erst mal, dann beißt du ab und denkst: 'Boah, pornös'. Richtiger, kleiner Gaumenorgasmus", ist Detlef begeistert.

Muffel Detlef ist auf den Geschmack gekommen, die türkische Küche sagt ihm zu. "Das kann doch noch nicht alles gewesen sein. Ihr müsst doch jetzt noch einen rausschießen, dass ich sage: 'Ach du heilige Mütze, will ich nicht'", ist der 44-Jährige skeptisch.

Und so kommt Daniel mit einem nächsten "kulinarischen Highlight" um die Ecke: Işkembe. Eine Suppe mit Pansen, in Deutschland auch bekannt als Kuttelsuppe. Doch davon weiß Gourmet Detlef nichts. Nach einem Geruchs- und Geschmackstest ist für den Pizzabäcker schnell klar: Sieht aus wie Lauchsuppe, schmeckt aber "ekelerregend".