SAMSTAGS I 18:00

Diabetikerwarnhunde

Engel auf vier Pfoten

Ein Leben mit Diabetes ist nicht einfach - gut, dass es dabei tierische Unterstützung gibt! hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn begleitet die zuckerkranke Karina Horstmann und ihren Labrador Elmo zur Diabetikerwarnhund-Nach-Prüfung, um mehr über die Engel auf vier Pfoten zu erfahren.

- Anzeige -
hundkatzemaus Diana Eichhorn und Diabetikerwarnhund Elmo
Diana Eichhorn mit Diabetikerwarnhund Elmo. © VOX-DOCMA TV

Einige Hunde sind in der Lage, eine Hypoglykämie (niedrigen Blutzuckerspiegel) am Schweiß oder Geruch des Menschen zu erkennen. Aus einer Studie von 2009 geht hervor, dass etwa drei Prozent aller Hunde eine Begabung dazu aufweisen, ohne je darauf trainiert worden zu sein. Und 33,6 Prozent der Vierbeiner registrieren eine Hypoglykämie sogar noch vor ihren Besitzern.

Buchtipp

Das Buch "Hunde helfen Diabetikern - Informationen und Erfahrungen zum Diabetikerwarnhund" von Michaela Saal bietet viele Informationen zum Thema und zeigt anhand eines persönlichen Erfahrungsberichts, wie aus einem ganz normalen Familienhund ein Diabetikerwarnhund wurde.

Der Labrador
Verein "Menschen für Hunde - Hunde für Diabetiker"

HIGHLIGHTS

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"
00:00 | 00:40

Nächsten Samstag ab 18:00 Uhr

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"