SAMSTAGS I 18:00

Diana Eichhorn auf der Spur der Zwergmäuse

Die Eurasische Zwergmaus
Die Eurasische Zwergmaus 00:07:13
00:00 | 00:07:13

Winzige Nagetiere

Zwergmäuse sind nicht nur winzig und zierlich, sie gehören auch zu den kleinsten Nagetieren der Welt. Aufgrund ihrer Größe muten die putzigen Tierchen fast schon exotisch an. Tatsächlich gehört die Eurasische Zwergmaus aber zur heimischen Natur. Die fünf bis sieben Gramm leichten Nager sind von Europa über Asien bis nach Japan verbreitet.

- Anzeige -
Zwergmaus
Die Eurasische Zwergmaus.

Zwergmäuse fallen nicht nur durch ihre kleine Größe auf. Sie zählen zu den geschicktesten Archtitekten unter den Mäusen. Im Laufe der Evolution haben sie sich vom Boden und den auf ihm lebenden Hausmäusen verabschiedet und bewohnen nun luftigere Höhen. In Hecken, Getreidefeldern und im Schilfdickicht bauen sie einzigartige Kugelnester aus Grashalmen. Nicht nur als Baumeister tun sich die Zwergmäuse hervor. Wer nicht primär auf dem Boden wohnt, der muss seine Fortbewegungsart umstellen. Die kleinen Nager haben sich zu wahren Kletterkünstlern entwickelt. Mit Hilfe ihres Greifschwanzes hangeln sie sich von Halm zu Halm und kennen sich in ihrem kleinen Territorium bestens aus.

Auch als Haustier erfreuen sich die kleinen Fellzwerge immer größerer Beliebtheit. Da es sich bei der Zwergmaus um eine geschützte Tierart handelt, muss die Anschaffung bei der sogenannten Unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden. Hier wird eine Herkunftsbestätigung oder ein Züchternachweis vorgelegt. Die Kontaktdaten können bei den jeweiligen Landkreis-Verwaltungen erfragt werden.

Ein neues Zuhause für den Zwergmaus-Nachwuchs

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn will mehr über die kleinen Nagetiere erfahren.

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht den Zwergmaus-Experten Sebastian Erb in Frankfurt. Hier bestaunt sie den gerade erst 20 Tage alten Nachwuchs. Die Kleinen sind gerade einmal so groß wie eine Zwei-Euro-Münze. Obwohl die Nachkommenschaft in diesem Fall wirklich winzig ausfällt, wird es langsam eng im heimischen Nest. Diana packt mit an, denn die kleine Zwergenbande soll in ein neues Zuhause umgesetzt werden - ein spezielles Aufzuchtsgehege. Vorher muss aber noch die Frage der Inneneinrichtung geklärt werden. Der angepflanzte Dschungel dient nicht nur ästhetischen und wohnlichen Gesichtspunkten - er eignet sich auch hervorragend zum Klettern. Ein Umzug mit Mann und Maus...

Sebastian Erb und seine Zwergmäuse
Im VOX Tierlexikon
Buchtipp: Zwergmaus: Micromys minutus Pallas
Die neue Brehm-Bücherei
Rudolf Piechocki
Westarp Wissenschaften, 2001
ISBN: 978-3894321659, EUR: 19,95
126 Seiten
Buchtipp: Mäuse und Rennmäuse: Expertenwissen Heimtiere
Judy Fox
Oertel & Spörer, 2007
ISBN: 978-3886273096, EUR: 4,90
78 Seiten

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut