SAMSTAGS I 18:00

Diana Eichhorn besucht eine Pflegestation

Diana Eichhorn besucht eine Eichhörnchenstation
Diana Eichhorn besucht eine Eichhörnchenstation 00:07:18
00:00 | 00:07:18

Eichhörnchen in Not

Eichhörnchen leben im Wald, in Parks und Gärten und sind ganz und gar unabhängig. Manchmal kommt es allerdings vor, dass ein Eichhörnchenbaby aus dem Nest fällt. Nicht selten passiert es auch, dass der Baum samt eines Nestes gefällt wird und die kleinen Eichhörnchen zurückgelassen werden. Diese tierischen Notfälle sind dann auf menschliche Hilfe angewiesen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht Monika Rademacher in der Eichhörnchen-Auffangstation Eckernförde. Hier kümmert sich die Tierschützerin ehrenamtlich um verwaiste und gehandicapte Eichhörnchen, die nicht mehr ohne Weiteres ausgewildert werden können.

- Anzeige -
Diana Eichhorn
hundkatzemaus: Diana Eichhorn besucht eine in Deutschland einzigartige Eichhörnchenstation. © Eichhorn trifft Eichhörnchen

Bei diesem bundesweit einzigartigen Projekt wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Tierchen artgerecht leben können. Die Eichhörnchenstation in Eckernförde dient auch als Informationszentrum für die ganze Familie: Hier kann man die Tiere hautnah erleben und alles rund um Eichhörnchen erfahren. So zum Beispiel, dass unser europäisches, rotes und zierliches Eichhörnchen Stück für Stück durch das aus Amerika eingeschleppte große Grauhörnchen verdrängt wird. In Deutschland wurden bisher noch keine freilebenden Grauhörnchen gesichtet - dafür aber in der Schweiz, Italien und Großbritannien. Auf den britischen Inseln wurde durch die Grauhörnchen fast der komplette Bestand an roten Eichhörnchen vernichtet. Die großen grauen Verwandten sind widerstandsfähiger und verbreiten zudem den Eichhörnchenpocken-Virus, an dem sie selbst nicht sterben können - dafür aber unsere zinnoberfarbigen Waldwichte.

Buchtipps:

Eichhörnchen: Biologie - Haltung - Zucht

Bettina Rothenheber & Sonja Kaus

Natur und Tier-Verlag 2009

ISBN: 978-3866590977, EUR: 19,80

96 Seiten

Das Eichhörnchen - Sciurus vulgaris

Bosch, Stefan & Peter Lurz

Westarp Wissenschaften 2011

ISBN: 978-3894321642, EUR: 29,95

212 Seiten

Zurück in die Freiheit

Gesammelte Erfahrungen über Eichhörnchen von der Aufzucht bis zur Auswilderung

Nordhaus, Tanja

Nordhaus Verlag, 2002

ISBN: 978-3000089411, EUR: 20,00

133 Seiten, illustriert von Walt Disney

Monika Rademacher und die Eichhörnchenstation in Eckernförde:
Tel.: 04351/720255
Werden Sie Eichhörnchen-Pate!
Informationen zu Eichhörnchen bundesweit:
Tipps zur Erstversorgung von Eichhörnchen-Fundtieren:
Das Eichhörnchen:

HIGHLIGHTS

Reiten mit Handicap
00:00 | 00:25

hundkatzemaus: Am 03.12.2016 um 18:00 Uhr

Reiten mit Handicap