SAMSTAGS I 18:00

Diana Eichhorn lüftet das Geheimnis der Bloodhounds

Bloodhounds - liebenswürdige Knautschgesichter
Bloodhounds - liebenswürdige Knautschgesichter 00:07:05
00:00 | 00:07:05

Bloodhounds haben die Nase vorn

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn geht dem Geheimnis der sogenannten Bloodhounds (oder auch Bluthund) auf die Spur. Der Name mag zwar ungeheuerlich klingen, leitet sich wahrscheinlich aber lediglich aus seinem guten Gespür ab. Immerhin verdankt er es seinem unübertroffenen Riecher, dass er als Paradebeispiel für Spürhunde angeführt wird. Diana testet das Können der anhänglichen Supernasen. Bei Ursula und Marcel Maierhofer lernt sie einiges zum Thema Mantrailing und erfährt bei Züchterin Jasmin Mühlenbeck am eigenen Leib, welche "gewichtigen" Argumente die sanftmütigen Riesen noch auf Lager haben.

- Anzeige -
Diana Eichhorn
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn geht dem Geheimnis der sogenannten Bloodhounds auf die Spur.

Den liebenswürdigen Knautschgesichtern wird nachgesagt, dass ihre Nasen zu den besten im Hundereich zählen - aber wie kommt das? Tatsächlich nehmen sie immerhin acht bis zehn Mal mehr Luft durch die Nase auf, als der Mensch. Das mag damit zusammenhängen, dass Hunde generell durch beide Nasenlöcher atmen, während wir unbewusst oft nur ein Nasenloch benutzen. Der Hund nutzt immerhin ein Achtel seines Gehirns nur für Geruchsinformationen. Während wir eine Hühnersuppe gerade einmal am Geruch erkennen können, schafft es unser Vierbeiner nahezu jede einzelne Zutat herauszuschnüffeln. Kein Wunder also, dass er die Fährte eines Menschen über hundert Meilen hinweg verfolgen kann! Das kann man uns schnüffelfaulen Menschen ruhig schon mal unter die Nase halten!

Buchtipps:

Mantrailing

Mit Basic-, Sport- und TheraTrailing

Alexandra Grunow, Rovena Lagkau und Udo Gansloßer

Kosmos Verlag, 2011

ISBN: 978-3440127605, EUR: 26,95

200 Seiten

Common Scents - Der Bloodhound in der US Polizeiarbeit

Ein Ausbildungshandbuch

Jerry F. Nichols und Milica K. Wilson

EURO: 19,95

Erhältlich bei www.gbma.de

Von der Basis zum erfolgreichen Mantrailing

Finden statt suchen

Armin Schweda, Tanja Schweda und Astrid Nestler

Müller Rüschlikon Verlag, 2012

ISBN: 978-3275018338, EUR: 29,90

256 Seiten

Jasmin Mühlenbeck und ihre Bloodhounds
Ursula und Marcel Maierhofer aus Radevormwald informieren über Mantrailing, Workshops sowie verschiedene Projekte und sind immer auf der Suche nach einem sogenannte Runner, der einen Trail abläuft, um sich anschließend zu verstecken.

Telefon: 0172-7751511
Viele weitere Informationen zu den Bloodhounds und mantrailing gibt es von der NBAS
(National Bloodhound Association of Switzerland)
Im VOX-Tierlexikon

HIGHLIGHTS

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"
00:00 | 00:40

Nächsten Samstag ab 18:00 Uhr

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"