SAMSTAGS I 18:00

Diana Eichhorn zu Besuch bei bei den Alpakas-Kamelen

Die Andenbewohner ohne Höcker kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen.
Die Andenbewohner ohne Höcker kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen.

Diana und die sanften Struwwelpeter

Alpakas (auch Pako genannt) sind vor allem berühmt wegen ihrer Wolle. Das Garn besitzt ein gutes Isoliervermögen, ist besonders hautverträglich und dazu unglaublich weich und geschmeidig. Kein Wunder, dass Alpakawolle auch Vlies der Götter genannt wird. Wer die domestizierten Kamele aber nur als Wollproduzenten betrachtet, ist weit gefehlt. Wegen ihres friedlichen, gelassenen und sanften Gemüts eignen sich die sozialen Südamerikaner auch als Therapietiere für Schulen, Pflege- und Altenheime. Die Andenbewohner ohne Höcker kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn möchte die freundlichen, sanften Struwwelpeter näher kennenlernen und ist sogar bei der Schur der Alpakas dabei.

- Anzeige -

Außerdem: Wildnis Deutschland-Special: Fromme Flieger

hundkatzemaus-Expeditionsleiter Dr. Matthias Hammer engagiert sich für den Fledermausschutz.
hundkatzemaus-Expeditionsleiter Dr. Matthias Hammer engagiert sich für den Fledermausschutz. © hundkatzemaus Special: Die Deutschlandexpedition

hundkatzemaus-Expeditionsleiter Dr. Matthias Hammer trifft in der Fränkischen Schweiz auf seinen Namensvetter: Matthias Hammer - Er arbeitet als staatlicher Koordinator für den Fledermausschutz in Nordbayern. Um der Fledermausart "Großes Mausohr" näher zu kommen, müssen die Beiden in den Dachstuhl einer Kirche steigen, denn hier hat sich eine Kolonie von knapp 2.000 Tieren einquartiert. Fledermäuse bevorzugen für die Aufzucht ihrer Jungen warme Höhlen. Ein trockenes Dachgewölbe mit genügend Balken und Nischen als Unterschlupf kommt ihnen aber genauso entgegen…

Und: Mängel am Mischling?

Der Anwalt Joachim Cäsar-Preller gilt als Experte für tierrechtliche Fragen. Seit über 15 Jahren engagiert er sich für Rechtschaffenheit im Umgang mit Tieren. Diesmal stellt er einen Fall vor, in dem es um Welpenkauf geht. Was passiert eigentlich, wenn man sich einen Welpen anschafft, der auf den ersten Blick zwar gesund wirkt - in Wahrheit aber krank ist und beispielsweise an einer Hüftgelenksdysplasie leidet? Tieranwalt Joachim Cäsar-Preller klärt auf...

hundkatzemaus am Samstag, den 25.08.2012, um 18:00 Uhr bei VOX!

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut