MO - FR I 15:00

Die besten Ideen hat Guido Maria Kretschmer im Bett

Frauen fühlen sich in Kretschmer wohl

Guido Maria Kretschmer ist jetzt auch in der Modestadt New York angekommen, dafür hat er allerdings rund 26 Jahre gebraucht. Dabei ist er schon längst der Fashion-Star unter den Designern.

- Anzeige -

Ganz egal, ob deutsche Prominente wie Barbara Schöneberger oder internationale Stars wie La Toya Jackson oder Paula Abdul, alle tragen Kretschmers Kleider.

Wer jetzt aber denkt, dass der Designer seine Einfälle ganz konventionell an einem Zeichentisch hat, liegt völlig falsch. Sein Erfolgsgeheimnis besteht darin seinen Gedanken freien Lauf zu lassen und das geht am besten so: "Ich bin eigentlich ein Mensch, der gerne im Bett zeichnet!“

Dabei richtet er sich in seinem Schlafzimmer ein und zieht sich von der Außenwelt ein Stück zurück. Ganz gemütlich geht er es dabei an, lässt sich nebenher von Musik oder Fernseher berieseln. "Dann fange ich an, dass ich zeichne und kommen mir meisten die besten Ideen", erklärt der Designer seine Ideenfindung.

Guido Kretschmer kann auch pampig werden

"Ich finde einfach, dass er Frauen toll anziehen kann, und dass man sich wohl fühlt in seinen Kleidern. Das gilt eben nicht nur für die Models die so wahnsinnig mager sind", sagt Schauspielerin Anja Kling über die Kreationen des deutschen Export-Schlagers Kretschmer. Auch Schauspielkollegin Christine Neubauer fühlt sich in Kretschmer gut angezogen, denn er macht Mode für "die Proportionen einer weiblichen Figur".

Kretschmer arbeitet seit 25 Jahren mit demselben Team in seinem Atelier in Berlin zusammen, in der Modebranche ist eine solche Kontinuität eher selten anzutreffen. Doch der sehr genaue Chef gibt auch offen zu, dass er ab und zu auch mal pampig werden kann: "Ich kann Leuten so eher kontinuierlich ein schlechtes Gewissen machen - das kann ich gut. Aber ich bin kein Schreier."

Der Modeschöpfer ist bekannt für seine gelassene Art, ganz egal ob privat oder im Rampenlicht. Eine langjährige Freundin genießt die Gesellschaft von Kretschmer: Man gehe "mit einem breiten Lächeln ins Bett, wenn man den Abend mit Guido verbracht hat".

Eine Macke hat der Designer aber angeblich doch, denn sobald Kretschmer nach Hause kommt, muss er erst einmal den Besen schwingen und fegen.

SHOPPING QUEEN

ALLE VIDEOS
"Sie sieht aus wie eine ganz elegante Frau"
00:00 | 01:34

Felicitas studiert Klavier

"Sie sieht aus wie eine ganz elegante Frau"