Die Bibel: Jesus steht von den Toten auf und sendet seine Jünger aus

Die Bibel VOX Episode 10 Jesu Auferstehung
Nach der Auferstehung gibt sich Jesus seinen Jüngern zu erkennen © Casey Crafford, (c) Foto: VOX/2013 LightWorkers Media/Joe Alblas/Casey Crawford

Episode 10: Paulus erlebt einen Glaubenswandel

Endlich versteht Petrus die Botschaft Jesu und sein Glaube wird belohnt. Jesus steht von den Toten auf und erteilt seinen Jüngern den Auftrag, "loszugehen und für alle Geschöpfe zu predigen". Tage später, an Pfingsten in Jerusalem und mit schwankendem Glauben, beten die Jünger inbrünstig - der Heilige Geist ermächtigt sie dazu. Ihre göttliche Mission beginnt, aber sie wird einen konstanten Kampf von Hass und Gewalt von Seiten der Ungläubigen bedingen.

- Anzeige -

Als der neue Anhänger Stephanus seine Stimme gegen Paulus von Tarsus erhebt, wird er gesteinigt. Paulus, dessen Glaube an das jüdische Gesetz zur Abscheu gegenüber der Lehre Jesu führt, wird von Kajaphas einberufen, um diese neue Gruppe zu entfernen. Er schlägt sie zurück. Als er sich nach Damaskus aufmacht, weil er die Gläubigen dort wähnt, hat er eine Vision: Er sieht Jesus und erblindet sofort. Paulus erlebt einen außergewöhnlichen Glaubenswandel, wird getauft und beginnt, leidenschaftlich über das zu predigen, was ihm widerfahren ist - Liebe und Vergebung für alle.

Johannes erhält eine Offenbarung: Jesus wird wiederkehren!

Er begegnet einem jungen Griechen namens Lukas und sie beginnen, den Großteil des Neuen Testaments zu verfassen. Aber die Verfolgung besteht weiterhin: Der Jünger Jakobus wird in Jerusalem enthauptet und den anderen Jüngern bleibt nichts anderes übrig, als sich zu verteilen. Mit ihnen verbreitet sich ihre Kunde, nah und fern - Petrus erreicht Rom, Matthias und Thomas gelangen noch weiter, werden aber dennoch für ihren Mut getötet. Nur ihr geschriebenes Wort überlebt. Aber ein letztes Wunder bleibt: Der Jünger Johannes entkommt dem Tod und geht stattdessen ins einsame Exil auf Patmos, wo er eine Offenbarung der Hoffnung erhält - Jesus wird wiederkehren. Und all jene, die den Mut haben, den Glauben zu wahren, werden belohnt.