Aktuell nicht im Programm

Die Höhle der Löwen 2016: Exklusive Onlinevorschau auf den Pitch für "Onkel Wolle"

Der betreute Autokauf

Katja und Markus Lambrecht wagen sich mit ihrer Geschäftspartnerin Gianna Guardabasso und der Idee "Onkel Wolle" in "Die Höhle der Löwen". "Onkel Wolle" ist eine Plattform, über die sich Kunden vor dem Autokauf einen professionellen KFZ-Mechaniker zur Begleitung und Beratung "ausleihen" können. Um das Projekt weiter auszubauen, brauchen die Gründer nun eine Investition von 50.000 Euro und bieten im Gegenzug 16,5 Prozent ihres Unternehmens an. Ob sich Jochen Schweizer, Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel oder Carsten Maschmeyer überzeugen lassen?

- Anzeige -

"Onkel Wolle" für alle?

Zweimal wurden die Gründer Katja und Markus Lambrecht beim Kauf eines Gebrauchtwagens über den Tisch gezogen: Der erste hatte einen Unfallschaden von dem sie nichts wussten, beim zweiten waren die Bremsen kaputt. Das hat das Ehepaar viel Geld und Nerven gekostet. Beim dritten Autokauf nahmen sie deswegen Katjas Onkel "Wolle" mit. Der gelernte KFZ-Mechaniker hat das Auto begutachtet und bei der Preisverhandlung beraten. Und siehe da – alles gut! Die Idee kam im Freundeskreis so gut an, dass sich jeder Onkel "Wolle" ausleihen wollte. Die Idee zum betreuten Autokauf war geboren und das Projekt realisiert.

Da natürlich nicht jeder einen KFZ-Mechaniker in der Familie hat, überlegten sich die Gründer eine Lösung: "Wir glauben, jeder, der ein Auto kauft, braucht einen 'Onkel Wolle'", bekräftigt Katja. Inzwischen gibt es auch bereits die Plattform, auf der man einen KFZ-Mechaniker als Begleiter zum Autokauf buchen kann. Die Gründer arbeiten mit einem Netzwerk an Werkstätten zusammen, die einen Mechaniker in der Nähe des Kunden an die Seite stellen können. "So stellen wir sicher, dass Sie nicht mehr die Katze im Sack kaufen müssen und auch nicht über den Tisch gezogen werden", erklärt Gianna Guardabasso. Um zu demonstrieren, wie "Onkel Wolle" arbeitet, tritt sogar der echte Onkel und Namensgeber beim Pitch in der "Höhle der Löwen" auf!

Wie "Onkel Wolle" bei den "Löwen" ankommt, sehen Sie am Dienstag, den 11. Oktober 2016, um 20:15 Uhr bei VOX.