Aktuell nicht im Programm

Die Höhle der Löwen 2016: "GlowGarage" soll das Fahrradfahren stylischer und sicherer machen

GlowGarage: Markus-, Stefan- und Andreas Wanning
Die drei Gründer von "GlowGarage". © GlowGarage, VOX

Drei Brüder hoffen auf ein Investment von 100.000 Euro

Kann man Sicherheit im Straßenverkehr mit einem hippen Style verbinden? Die Antwort liefern die Gründer von "GlowGarage" mit ihren stylischen Glow Stripes für das Fahrrad. Ob sie damit auch einen der "Die Höhle der Löwen"-Investoren Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Ralf Dümmel und Jochen Schweizer zu einer gemeinsamen Fahrt in Richtung Expansion überzeugen können?

- Anzeige -

Die Gründer bieten maximale Aufmerksamkeit mit maximalem Style

Warum soll Sicherheit im Straßenverkehr nicht stylisch sein? Die Brüder Markus (23), Andreas (27) und Stefan Wanning (29) aus der Fahrradstadt Münster bringen mit "GlowGarage" endlich Licht ins Dunkel - und Fahrrädern einen neuen und futuristischen Look. Fahrräder sind normalerweise nur vorne und hinten mit Lampen ausgestattet, dank der Glow Stripes werden sie auch von der Seite leuchtend wahrgenommen. Die fluoreszierenden Streifen werden auf die Fahrradfelgen geklebt, die dazugehörigen Glow Lights (LED) werden am Rahmen oder an der Gabel befestigt. Durch die Drehbewegung des Rades werden die Glow Stripes gleichmäßig beleuchtet und erhalten so ihr strahlendes Neon-Leuchten: Maximale Aufmerksamkeit ist so garantiert. Die Komponenten sind zudem einfach zu montieren und wetterfest. Um ihr noch junges Unternehmen zum Erfolg zu führen, brauchen die Gründer dringend ein gutes Netzwerk und ein Investment von 100.000 Euro. Beides erhoffen sie sich von den "Löwen" und bieten dafür 20 Prozent ihres Unternehmens. Ob die Löwen vor Begeisterung strahlen, sehen Sie am Dienstag, den 04. Oktober 2016, um 20:15 Uhr bei VOX.

Diese Gründer kämpfen ebenfalls um ein Investment in "Die Höhle der Löwen":

"Caketales"

"Caketales": Nadine Brams, Gregor Kessler
Nadine Brams und Gregor Kessler kämpfen um ihr Start-Up "Caketales". © Caketales, VOX

Nadine Brams und Gregor Kessler präsentieren ihr Unternehmen "Caketales" in der "Höhle der Löwen". Die Idee dafür entstand so: Für die erste Geburtstagsfeier von Nadines kleiner Tochter sollte ein besonders spektakulärer Kuchen entstehen. Dafür baute Nadine einen Tortenständer aus Holz, Gips und Lack. Nicht nur der Kuchen selbst, auch der eigens gebaute Ständer kam bei den Gästen so gut an, dass die ersten Bestellungen nicht lange auf sich warten ließen. Nadine nahm allen Mut zusammen, Geld in die Hand und machte aus einem Hobby eine Firma. 2015 stieg Designer Gregor als Partner mit ein. Gemeinsam wollen die beiden ihre "Cakehearts", die Tortenständer mit Herz und Köpfchen, über Back-Partys mit Tutorinnen vertreiben, die den backbegeisterten Teilnehmern das Produkt vorführen. Für dieses Vorhaben und natürlich auch für die weitere Produktion brauchen Nadine und Gregor dringend eine Finanzspritze in Höhe von 100.000 Euro. Dafür wären sie bereit 20 Prozent der Anteile an ihrer GmbH an einen "Löwen" abzugeben. Ob die Investoren diesem "süßen" Angebot widerstehen können?

"DasKaugummi"

DasKaugummi: Ingo Hofmann, Andrej Mangold und Marcel Graf
Können die Jungs die Löwen von ihrem Kaugummi überzeugen? © "DasKaugummi", VOX

Hinter der "DasKaugummi" -Idee der drei Gründer Ingo Hofmann, Andrej Mangold und Marcel Graf steckt die Vision eines innovativen Kaugummis. Neben dem Verzicht auf Zucker sollen die Kunden aber vor allem nicht auf den Geschmack verzichten. In verschiedenen Läden sowie online ist "DasKaugummi" in den Geschmacksrichtungen Zitrone-Basilikum, Orange-Ingwer und Holunderblüte-Minze bereits erhältlich. Um weiter expandieren zu können, benötigen die drei Gründer derzeit Geld, um die Produktion anzukurbeln und ihre unterhaltsame Marke bekannter zu machen. Für ein Investment in Höhe von 250.000 Euro bieten sie den "Löwen" zehn Prozent ihrer Firma an. Ob sie mit ihren erfrischend anderen Kaugummis den Geschmack der Investoren treffen können?

"Grüezi bag"

GrüeziBag: Markus Wiesböck
Outdoor-Fan Markus Wiesböck stellt seinen Schlafsack vor. © GrüeziBag, VOX

Der Gründer Markus Wiesböck ist ein absoluter Outdoor-Fan. Doch bislang konnte für eine komfortable Nacht im Freien noch kein Schlafsack seine Bedürfnisse in vollem Umfang erfüllen. Es musste eine Alternative her, die bei kalten Temperaturen wärmt, bei Wärme ausreichend Luft durchlässt und am besten noch bei jedem Wetter unter freiem Himmel einsetzbar ist. Seine Idee: Ein mit Wolle gefüllter Schlafsack! Sein "Grüezi bag" ist unempfindlich gegen Nässe, hat mit 690 Gramm ein geringes Gewicht und sehr kleines Packmaß und kann bis zu Temperaturen von minus 17 Grad verwendet werden. Die Schlafsäcke sollen mit ihren witzigen Details und einzigartigem Design (bunt, gemustert, bestickt oder mit Kreidezeichnungen bedruckt) nicht nur bei überzeugten Campern, sondern auch bei fashionaffinen Urlaubern, Kindern oder Festivalbesuchern punkten. Markus‘ Unternehmen ist eine One-Man-Show: Er selbst kümmert sich um Schnitt, Material, Design, Marketing und Verkauf. Jetzt hofft er auf ein Investment in Höhe von 50.000 Euro und bietet dafür zehn Prozent seines Unternehmens.

"Holzpost"

Holzpost: Felix Bank
Felix Blank möchte die Urlaubspost revolutionieren. © Holzpost, VOX

Was als Urlaubs-Ulk begann, entwickelte sich für Felix Bank zur Geschäftsidee: Vor sechs Jahren verschickte der Hesse Feriengrüße aus Schweden auf einem frankierten Holzbrett - und war erstaunt, dass die Grüße den Adressaten tatsächlich erreichten. Die Idee zur Postkarte aus echtem Holz war geborenDie Holzpost lässt sich ganz regulär mit Kugelschreiber beschreiben und ebenso einfach frankieren. Um sein Unternehmen nach vorne zu bringen, benötigt Felix Kapital in Höhe von 100.000 Euro. Dafür bietet er 15 Prozent Firmenanteile. Werden die "Löwen" im Zeitalter von E-Mail, SMS und Kurznachrichten in die handschriftlichen Grüße auf Holz investieren?

"VeggiePur"

VeggiePur: Holger Brosig (38), Melanie Brosig (37).
Das Gründer-Duo Holger und Melanie Brosig kämpft um seine Gewürze. © VeggiePur, VOX / Stefan Gregorowius

Das Ehepaar Melanie und Holger Brosig ist Erfinder von "VeggiePur", das sie selbst als Weltneuheit anpreisen. VeggiePur sind Allroundmischungen aus 100 Prozent luftgetrockneten Gemüsestückchen und Kräutern aus regionalem Bio-Anbau, die den Eigengeschmack aller Gerichte verstärken - und das ohne Zugabe von Salz, Füll- oder Zusatzstoffen. Wird es dem Ehepaar gelingen 100.000 Euro für 10 Prozent Firmenanteil zu bekommen?

"Brotliebling"

"Brotliebling": (v.l.) Nico Maier, Miriam Bittner, Johannes Arning und Matthias Arning.
Wird "Brotliebling" zum Investorenliebling? © "Brotliebling", VOX

Gutes Brot einfach zu Hause zu backen: Diese Möglichkeit sollte nach der Meinung von Johannes und Martin Arning jedermann haben. Mit Verstärkung von Bäckermeister Nico Maier aus Berlin und der Bonner Kreativen Miriam Bittner entwickelten die Brüder die "Brotliebling" Biobacksets. Das Besondere: Vom Backpapier bis zur Hefe ist alles dabei, die Inhaltsstoffe sind biozertifiziert und zusatzstofffrei. 20 verschiedene Sorten bietet das Unternehmen an. Neben den Sets gibt es im Onlineshop auch Brotmesser, Brettchen, Aufstriche und Brotsalze. Für ihr Unternehmen erhoffen sich die vier Gründer ein Investment von 100.000 Euro. Dafür bieten sie den "Löwen" fünf Prozent ihres Unternehmens und ein lebenslanges Brotliebling Back-Abo.

Wie sich die ambitionierten Gründer in "Die Höhle der Löwen" schlagen, sehen Sie am Dienstag, den 04. Oktober 2016, um 20:15 Uhr bei VOX.