VOX.de
TV-Programm
Mo. 31.08.
JETZT
Grimm
22:10
Grimm
23:05
Women's Murder Club
00:00
vox nachrichten
Zur Programm-Übersicht
bisher 27 Bewertungen

Die jungen Ärzte: Folge 2

24.08.12 11:02
Die jungen Ärzte müssen lernen mit dem großen Druck umzugehen
Die jungen Ärzte müssen lernen mit dem großen Druck umzugehen

Ihr Herz schlägt für die Medizin! In der Reportage-Reihe "Die jungen Ärzte" begleitet VOX junge Assistenz- und Fachärzte in ihrem stressigen Klinikalltag.


Dr. Anna Gössling arbeitet in der Frauenklinik und ist im dritten Jahr ihrer Facharztausbildung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Die 30-Jährige muss heute schwere Überzeugungsarbeit leisten. Bei einer Schwangeren liegt das Kind kurz vor der Entbindung falsch herum. Um es trotzdem auf natürlichem Weg bekommen zu können, muss eine äußere Wendung vorgenommen werden. Da die Patientin bereits Mutter ist und die letzte Geburt in sehr schlechter Erinnerung hat, möchte sie aber lieber einen Kaiserschnitt. Ob die Ärztin und zweifache Mutter sie noch umstimmen kann?

Unter Stress gerät auch Hendrik Eggers. Der Medizinstudent ist erst seit Kurzem in der Medizinischen Hochschule Hannover und absolviert ein 16-wöchiges Praktikum in der Hämatologie. Seine täglichen Aufgaben erfordern von dem 25-Jährigen volle Konzentration. Heute soll er einer Kollegin außerdem bei einer Knochenmark-Punktion zur Hand gehen. Und dann gibt es noch eine Aufgabe, die er erfüllen muss: Für sein Seminar am nächsten Tag braucht er einen Patienten, der sich von ihm behandeln lässt.

Auch auf Assistenzarzt Dr. Nils Prenzler (28) wartet eine große Herausforderung: Er soll zum ersten Mal selber eine Hörprothese einsetzen. Bevor es soweit ist, muss er Oberarzt Dr. Martin Durisin aber erst ganz genau erklären, wie er bei der OP vorgehen möchte. Der will schließlich sichergehen, dass nichts schief geht. Ob der angehende HNO-Arzt den Oberarzt überzeugen kann?

Constantin Weber ist mit seinen 28 Jahren der jüngste Arzt in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Seinem Traum, später einmal seine eigene Praxis zu eröffnen, kommt er heute ein ganzes Stück näher, denn seine erste Operation steht an. Die Knötchen auf den Stimmlippen einer Patientin müssen entfernt werden. Wie wird der Assistenzarzt mit der großen Verantwortung zurechtkommen? Beim Eingriff wird klar: Es fehlt definitiv an Routine und dann muss auch noch der Oberarzt eingreifen...

Die Zukunft von Assistenzart Marc Riemer (28) liegt in der Chirurgie. Auf dem Weg zum Facharzt darf er heute bei einer schwierigen Gallenblasenentfernung assistieren. Denn erst wer das Assistieren perfekt beherrscht, wird später dazu in der Lage sein, die OP selbst durchzuführen. Beim Herausnehmen der Gallenblase ist der angehende Chirurg sichtlich nervös, denn reißt der Beutel, herrscht Infektionsgefahr...

Die jungen Ärzte im Einsatz

Ihr Herz schlägt für die Medizin!

Ein Blick hinter die Kulissen der jungen Ärzte
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste
Die Zwillingsmädchen Miya und Keira wissen genau, dass sie schlafen sollen.
Süßes Baby-Video
'Stiftung Warentest' hat Gourmet-Öle getestet - mit erschreckendem Ergebnis.
Gourmet-Öle im Test
image