SAMSTAGS I 18:00

DIe Kutschfahrschule

Sicher durch den Straßenverkehr

Kutschen sorgen im Straßenverkehr für Aufsehen - sollte man meinen. Tatsächlich werden sie von anderen Autofahrern aber oft übersehen. Das muss auch hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn feststellen, als sie sich zusammen mit Kutschfahrlehrerin Petra Wienzek in den Straßenverkehr wagt...

- Anzeige -
hundkatzemaus Diana Eichhorn besuch Kutschfahrschule
Diana Eichhorn wagt sich mit einer Pferdekutsche in den Straßenverkehr. © VOX-DOCMA TV

Wer selbst einmal sein Pferd vor die Kutsche spannen möchte, der sollte für sich mindestens das kleine Fahrabzeichen (Deutsches Fahrabzeichen Klasse IV) in Erwägung ziehen. Diese Ausbildung umfasst einen theoretischen sowie einen praktischen Teil. Zuvor sollten die Pferde allerdings hinreichend ausgebildet und behutsam an die Kutsche herangeführt werden.

Buchtipp

Im Buch "Fahrschule fürs Pferd" von Burkhard Rau wird ein übersichtlicher und praktischer Trainingsaufbau vorgestellt, der sich individuell an das Pferd richtet. Außerdem bietet der Ratgeber viel Wissenswertes zum Thema Pferdeverhalten, Theorie und Pferdeausbildung.

HIGHLIGHTS

Reiten mit Handicap
00:00 | 00:25

hundkatzemaus: Am 03.12.2016 um 18:00 Uhr

Reiten mit Handicap