AB 07.1 | SAMSTAGS | 19:10

Die Pferdeprofis

Pferdeprofi Bernd Hackl
Pferdeprofi Bernd Hackl © Fotoshooting mit Bernd Hackl und Sandra Schneider

Horseman Bernd Hackl

Bernd Hackl ist ein Horseman, wie er im Buche steht. Seine Arbeit mit den verschiedensten Pferden hat immer eine harmonische Partnerschaft zum Ziel: "Ich kann sie nicht ständig vor ihren Ängsten beschützen, aber ich kann ihnen dadurch helfen und sie selbstsicherer machen."

- Anzeige -

Gerade bei Problempferden ist da der Weg oft weit. Aber durch seine jahrelange Trainingserfahrung findet Bernd Hackl in den meisten Fällen eine Möglichkeit, das Vertrauen der Tiere zu gewinnen. Das ist für ihn der erste Schritt in der Zusammenarbeit – aber auch der Wichtigste. Als echter Cowboy hat der Bayer in Amerika selbst erlebt, wie wichtig es ist, seinem Pferd zu 100 Prozent vertrauen zu können. Von einer guten Kommunikation hängt das Leben von Mensch und Tier da draußen ab und dieses Wissen nimmt Bernd Hackl mit in seine Trainings.

Seine Basisstation ist dabei inzwischen die MRanch in Bischofsreut im Bayerischen Wald. Aber auch auf Seminaren in ganz Deutschland können Interessierte den rührigen Trainer antreffen. Egal, wo man ihm begegnet, er packt die Schwierigkeiten sofort an und holt sowohl Mensch als auch Tier genau dort ab, wo sie sich gerade befinden. Auch wenn das bei dem ein oder anderen anfangs Unverständnis hervorruft, Bernd Hackls natürliche Art auf Schüler und Problempferde zuzugehen, hilft die ersten Hindernisse zu überwinden. Jeder spürt einfach, dass der Horseman es von Herzen ehrlich mit seinem Gegenüber meint.