SAMSTAGS I 18:00

Die Themen nächste Woche

Straßenhunde in der Ukraine
Straßenhunde in der Ukraine geben ein trauriges Bild abgeben ein trauriges Bild ab © MIHAI VASILE

Hunde-Elend im EM-Gastland

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber macht sich auf den Weg in die Ukraine, wo am 8.Juni die Fußball-Europameisterschaft beginnt. Allerdings nicht, um den Profikickern beim Zaubern zuzusehen, sondern um den dortigen Tierschutz unter die Lupe zu nehmen. Die Situation der ukrainischen Straßenhunde wird schon seit langem von Tierschützern und Medien angeprangert. Massen an Streunern sollen hier gewaltsam eingefangen und brutal getötet werden. Frank will sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort machen und trifft sich mit Tierschützern, um ein groß angelegtes Projekt zur Kastration von Straßenhunden zu begleiten.

- Anzeige -

Außerdem: Kein Haus ohne Maus!

Diana Eichhorn
Diana Eichhorn trifft auf bunte Mäuschen

Wie der Name schon vermuten lässt, bestechen Farbmäuse durch verschiedenfarbige Tönungen und manchmal sogar durch ein fast bunt anmutendes Zusammenspiel von unterschiedlichen Nuancen. Von einer grauen Maus kann hier kaum die Rede sein. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht Katrin Schrankel und ihre Farbmäuse. Die Tierschützerin aus Kaarst kennt sich mit den kleinen Nagern aus: Als engagiertes Mitglied des Vereins "Notnager" betreut sie Pflegestellen für Mäuse und bietet sogar telefonische Beratung in Sachen Haltung und Pflege an. Diana erfährt hier einiges zum Thema artegerechter Unterbringung und hilft, eine passende Behausung für die kleinen Nager zu bauen und schließlich auch einzurichten...

Metastasen?

Umfangsvermehrung Hund
Eine Umfangsvermehrung beim Hund

Und: hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf behandelt einen Hund, der an einem großen Tumor am Hinterbein leidet. Bei Tumorbildungen werden vermehrt körpereigene Zellen produziert. Bei einer Geschwulst, die sich langsam vergrößert, muss es sich nicht zwangsläufig um einen bösartigen Tumor handeln. Wächst die Zellvermehrung allerdings sehr schnell, kann dies ein Zeichen für Metastasenbildung sein. In jedem Fall sollte bei einer Umfangsvermehrung ein Tierarzt aufgesucht werden.

hundkatzemaus am Samstag, den 26.05.2012, um 18:00 Uhr bei VOX!

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut