SAMSTAGS I 18:00

Die Themen nächste Woche

Diana Eichhorn
Diana Eichhorn: Seeanemonen und Korallen

Ein bunter Strauß Blumentiere

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht Walter Pika, der ein eigenes Korallenriff im Wohnzimmer hat. Der Spezialist in Sachen Meerwasseraquarium weiß alles über die artgerechte Haltung und Pflege von Seeanemonen und Korallen. Diana kann bei der Fütterung beobachten, wie die klebrigen und giftigen Tentakel der Anemonen das Futtertier umschlingen und Richtung Mundöffnung transportieren. Außerdem setzt sie nach Anleitung des Experten eigenhändig eine Anemone in ein neues Aquarium ein - eine heikle Angelegenheit, weil dort bereits ein giftiger Rotfeuerfisch seine Bahnen zieht...

- Anzeige -

Außerdem am 27.08.11 bei hundkatzemaus...

Frank Weber und Barbara Noeske
hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber soll helfen.

"Blinde Kuh"

Barbara Noeske hat in der Nähe von Hamburg einen kleinen Hof, auf dem sie Tiere aus dem Tierschutz aufgenommen hat. Hier lebt auch eine dreijährige Schwarzbunte namens „Döschi“. Die Kuh wurde in einem Milchviehbetrieb in Schleswig Holstein geboren und zeigte schon als Kalb ein recht merkwürdiges Verhalten: sie wirkte häufig orientierungslos, abwesend und bewegte sich immer nur unsicher, so dass der Bauer sie schlachten lassen wollte. Barbara Noeske nahm das kranke Kalb bei sich auf, musste aber im Lauf der Zeit feststellen, dass sich sein Zustand nicht besserte. Sie vermutet, dass "Döschi" entweder blind oder geistig zurückgeblieben ist und bittet hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber um eine Einschätzung, ob und wie der Kuh geholfen werden kann.

Fastfood oder 3-Sterne-Menü?

Diana Eichhorn
Diana Eichhorn klärt auf über die richtige Hundernährung.

Nass- oder Trockenfutter, Selbstgekochtes, Fertigkost aus der Dose oder rohes Fleisch? Das Angebot an Futtermitteln und Fütterungsmethoden für Hunde ist vielfältig und die Folgen einer falschen Ernährung ebenso. Diana Eichhorn trifft sich mit Ernährungsexpertin Dr. Julia Fritz, die Antworten auf alle Ernährungsfragen hat.

Und:

Dr. Wolf
Dr. Wolf gibt wieder sein Bestes.

Dr. Wolf behandelt einen Hund mit Leishmaniose.

hundkatzemaus am Samstag, 27.08.2011, um 18:00 Uhr!

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut