Dr. Matthias Reinschmidt

Dr. Matthias Reinschmidt
Dr. Matthias Reinschmidt ist seit 2001 Zuchtmanager für die Papageiensammlung im Loro Parque. © VOX-DOCMA TV

Dr. Matthias Reinschmidt ist begeisterter Biologe

Dr. Matthias Reinschmidt, am 28. Mai 1964 im badischen Bühl geboren, entdeckt seine Vogelleidenschaft bereits im Alter von acht Jahren. Seine ersten Vögel: zwei Wellensittiche, mit denen er direkt Nachwuchs züchtet.

- Anzeige -

Nach dem Abitur studiert er Biologie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Schon als Student arbeitet er für Fachzeitschriften über die Papageienzucht, von 1993 bis 2001 ist Dr. Reinschmidt Redakteur der Zeitschrift "Papageien" und des "Wellensittich- und Papageienmagazins". Parallel dazu organisiert er Workshops über Papageien, unter anderem auch im "Loro Parque" auf Teneriffa.

Der Loro Parque, ursprünglich als Papageien-Park gegründet, engagiert Matthias Reinschmidt 2001 als Zuchtmanager für die Papageiensammlung. Bereits drei Monate später übernimmt der Vogelexperte den Posten des Kurators. Anfang 2007 promoviert er an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und hat damit als erster Deutscher den Doktor in Tierbiologie. Matthias Reinschmidt besteht mit Auszeichnung und trägt seitdem den Titel Dr. biol. anim. Bis heute ist er als Lehrbeauftragter der Universität Gießen tätig. Im Jahr 2010 wurde Dr. Matthias Reinschmidt zum zoologischen Direktor des Loro Parques ernannt.