Demnächst wieder im Programm

Dr Werner Mangs Dessert

Dr Werner Mangs Dessert

Dessert: Parfait mit "La Reunion"-Vanille und Lindauer Erdbeeren

Zutaten (für 5 Personen):

- Anzeige -

30 g feiner weißer Zucker

30 g Puderzucker

1 TL Vanillepulver

1 Vanilleschote

4 Eier

1 Prise Salz

400 ml Sahne

40 - 50 ml Grand Marnier

250 g Erdbeeren

So wird's gemacht

4 EL Zucker mit ca. 2 Schuss Grand Marnier und dem ausgekratzten Vanillemark vorsichtig auf kleiner Hitze in einem Topf schaumig schlagen. Dann vom Herd nehmen aber weiter schlagen, bis der Inhalt nur noch lauwarm ist. Dazu kommen dann 4 Eigelb, die vorab mit einander verrührt worden, und werden vorsichtig unter gehoben. 1 TL Vanillepulver dazugeben, verrühren und erst mal stehen lassen.

Die 4 Eiweiße mit einer Prise Salz und mit Hilfe eines Mixers zu Eischnee verarbeiten. Zwischendurch mit 2 EL Puderzucker etwas süßen. Als nächstes die Sahne schlagen. Jetzt den Eischnee in eine große Schüssel geben und die Eigelbmischung unterheben. Danach kommt die geschlagene Sahne dazu, die ebenfalls vorsichtig unter gehoben wird. Eine gekühlte Form (am besten aus dem Gefrierschrank) fast bis zum Rand damit füllen und mit einem Messer oder Löffel glattstreichen. Mit Klarsichtfolie abdecken und erst mal für ca. 6 Stunden in den Gefrierschrank.

Vor dem servieren dann nach Geschmack Erdbeeren schneiden und auf dem Teller anrichten. Das Parfait aus der Gefriere nehmen und ganz kurz und vorsichtig in ein heißes Wasserbecken stellen. Wenn sich das Parfait aus der Form lösen lässt auf ein Schneidebrett stürzen. Mit einem Messer kann die Masse dann in die gewünschten Portionen geschnitten und serviert werden.

"Ich dachte, es kommt noch eine Überraschung"
00:00 | 03:38

Belle La Donna erkocht sich 21 Punkte

"Ich dachte, es kommt noch eine Überraschung"