SAMSTAGS I 18:00

Dr. Wolf: Ein Chihuahua-Trio beim Gesundheits-Check

Eine tierische Maniküre

hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf bekommt Besuch von einer ganzen Taschenladung voll Chihuahuas. Bei dem Dreiergespann steht ein Gesundheits-Check und ein Krallenschnitt an. Aber kann Dr. Wolfs Maniküre vor den kritischen Augen der Hundedamen bestehen?

- Anzeige -
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf bekommt Besuch von einem Chihuahua-Trio
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf bekommt Besuch von einem Chihuahua-Trio © VOX

Normalerweise werden die Krallen durch die ständige Bewegung und Abnutzung auf natürliche Weise gekürzt. Bewegt sich der Hund allerdings zu selten oder meist nur auf weichem Untergrund, bleibt der Hornabrieb aus. Doch je länger die Krallen, desto höher das Risiko für eine Krallenverletzung! Darüber hinaus können zu lange Krallen für Schmerzen beim Gehen, Lahmheit und schließlich auch Haltungsschäden verantwortlich sein.

Buchtipp

In seinem Buch "Tiersprechstunde für Hunde" behandelt Dr. Wolf gängige Krankheitsbilder und typische Symptome. Außerdem werden Informationen zur Krallenpflege, zur Zusammenstellung der Hausapotheke und zu Erste-Hilfe-Maßnahmen geboten.

Der Chihuahua

HIGHLIGHTS

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"
00:00 | 00:40

Nächsten Samstag ab 18:00 Uhr

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"